Zwei, die zusammengehören

Informationskampagne für das neue Abfuhrsystem

Unser Kunde AWIGO, zuständig für die Abfallwirtschaft im Landkreis Osnabrück, stellte 2015 das System für die Müllabfuhr um. Die neuen Müllfahrzeuge werden teilweise nur noch von einem Fahrer besetzt und verwenden deshalb sogenannte Seitenlader mit Doppelkammschüttung, um die Mülltonnen schnell und effizient entleeren zu können. Dabei werden die Tonnen von einem automatischen Teleskoparm aufgenommen, entleert und wieder abgestellt. Damit das neue System funktioniert, müssen die Mülltonnen paarweise in einer ganz bestimmten Position bereitgestellt werden.

Das bedeutet eine große Umstellung für die Menschen im Landkreis, die mit zahlreichen Fragen verbunden ist und viel Aufklärungsarbeit erforderte. Kurz gesagt: Eine gut durchdachte Kommunikationsstrategie war gefragt. Und die kam von Hagenhoff. Bestandteil der Kampagne waren verschiedene Maßnahmen, die umfassende Informationen über die neuen Fahrzeuge, die Hintergründe und die Chancen für die Menschen im Landkreis liefern. Dabei geht es in erster Linie darum, Transparenz zu schaffen, ein Wir-Gefühl zu erzeugen und die Vorreiter-Rolle für den Landkreis Osnabrück zu transportieren. Und Spaß machen durfte es auch.