Heiß. Schwarz. Lecker.

Kommunikationskonzept für ein Geschenksortiment

Die Kaffeerösterei Hotfilter mit Stammsitz in Nordhorn pflegt als eine der wenigen mittelständischen Röstereien in Deutschland ihre Kunst noch als echte Handwerksarbeit. Für ihre Spezialitäten wählen die Kaffeeexperten persönlich den Rohkaffee aus den besten Anbaugebieten der Welt aus. Tag für Tag produziert die Kaffeerösterei in einem besonders hochwertigen und langsamen Röstverfahren ausschließlich den jeweiligen Tagesbedarf der insgesamt sieben Hotfilter-Filialen in Norddeutschland. Neben den Kaffeespezialitäten bietet die Confiserie-Abteilung von Hotfilter dort auch eine exquisite Auswahl an Trüffeln, Schokolade und Gebäck an. Und sogar ein handwerklich destillierter Gin gehört zum Sortiment.

Was so gut schmeckt, gönnen sich Genießer nicht nur selbst, sondern schenken es auch gern anderen. Mit dieser Vorstellung und dem konkreten Auftrag, ein umfängliches Konzept zur Vermarktung eines Geschenksortiments im B2B- und B2C-Bereich zu entwickeln, kam Hotfilter zu uns. Wir gestalteten Geschenkverpackungen für unterschiedliche Sortierungen, konzipierten ein B2B-Mailing mit Produktproben sowie einen Produktflyer, der auch im B2C-Bereich eingesetzt wird. Für einen ersten sinnlichen Eindruck der Kaffeespezialitäten wurde das Mailing sogar röstfrisch beduftet.

Um den Hotfilter-Kunden das Sortiment möglichst bequem zugänglich zu machen, entwickelten wir zudem den Webshop www.hotfilter-geschenkideen.de. Das Konzept, das Design, die SEO- und Usability-optimierte Programmierung, die Texte und auch das Fotoshooting der Produkte für den Webshop wurden komplett von Hagenhoff umgesetzt – passend zum Weihnachtsgeschäft 2016. Eine Erweiterung der Online-Aktivitäten ist bereits in Planung.