07.09.2020
So machen Sie Ihre B2B-Website noch erfolgreicher (4/8)
IV. Content, den User lieben
Was für eine Geschichte steckt hinter Ihren Produkten oder hinter Ihrem Unternehmen? Was ist der Mehrwert bei Ihrem Service? Welche Überzeugungen stehen hinter der Marke Ihres Unternehmens? Mit einem strategischen Content Marketing können Sie eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbeziehung aufbauen, die Ihre Kunden auch emotional anspricht.
Mit Content überzeugen
Vielleicht kommt für Ihr Unternehmen auch Inbound Marketing in Frage? Nach welchen Inhalten und Funktionen suchen Ihre Zielgruppen in den unterschiedlichen Phasen Ihrer Customer Journey? Das können Produktvideos sein, aktuelle Branchennews oder ein Whitepaper mit Lösungen für aktuelle Probleme. Auch Kundenstatements, Referenzen oder Gütesiegel sind wichtige Inhalte und wecken das Vertrauen der Zielgruppe.
Tipps zur Gestaltung der Texte
- Formulieren Sie Texte und Inhalte, die Ihre wichtigen Keywords enthalten UND Ihren Zielgruppen einen sinnvollen Mehrwert bieten. Eine reine Anhäufung von Keywords funktioniert bei Google nicht mehr.
- Schreiben Sie diese Texte so, als würden Sie einer echten Person in einem Gespräch die Vorteile der Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens vorstellen.
- Bleiben Sie dabei so natürlich wie möglich und vermeiden Sie z.B. Substantivierungen und passive Verben.
- Besser als Schachtelsätze sind einfache und kurze Satzstrukturen. Die können nämlich sowohl von den Bots der Suchmaschinen als auch von Ihren Nutzern besser erfasst werden.
Wonach suchen Ihre User?
Neben relevanten Inhalten sind auch Services und Funktionen für die Kontaktaufnahme, den Support oder die Kundenbindung wichtig. Gibt es beispielsweise Angebote, um sich per Newsletter oder RSS-Feed über Neuigkeiten automatisch informieren zu lassen? Finden Sie heraus, was Ihre Kunden wollen, und bieten Sie es auf Ihrer Website an.
zurück zu III. SEO von Anfang an mitdenken
weiter zu V. Mit Design den Nutzer führen

Geschäftsführung
(Tel.: 0541 35899-0)
Content ist weit mehr als ein Werbeversprechen oder die Beschreibung des Produkts. Wir erstellen in der Redaktion unserer Agentur Inhalte für Ihre Website oder Ihre Social Media Kanäle, die sich an den Bedürfnissen und Wünschen Ihrer Zielgruppe orientieren.
Ich erkläre Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch mehr zu den Vorteilen unserer Herangehensweise. Gleich anrufen? Tel: 0541 35899-0
Quelle: https://www.hagenhoff.de/plus/erfolgsfaktoren-b2b-websites-iv-content