07.09.2020
So machen Sie Ihre B2B-Website noch erfolgreicher (5/8)
V. Mit Design den Nutzer führen
Die Aufgabe der visuellen Gestaltung einer Website ist weit mehr als nur ein gefälliges Aussehen. Gutes Design vermittelt den angesprochenen Zielgruppen unaufdringlich aber direkt die Kernbotschaften eines Unternehmens bzw. einer Marke oder Kampagne.
Kopf und Herz ansprechen
Eine gelungene Gestaltung baut dabei zum einen Seriosität und Vertrauen auf und macht zum anderen neugierig auf die Inhalte hinter dem nächsten Klick. Farben, Schriften, Bilder sowie die sprachliche Wirkung der Texte dienen darüber hinaus der emotionalen Ansprache.
Feedback für den User
Interaktive Elemente, wie Fortschrittbalken oder Auto-Complete-Funktionen in der Suche, liefern den Besuchern ergänzende Informationen oder ein Feedback und steigern damit die Verweildauer auf Ihrer Internetseite.
Merkmale einer guten Website-Gestaltung
- Besitzen die Designelemente auf Ihrer Website einen hohen Wiedererkennungswert?
- Lenken sie den Blick des Users klar und verständlich auf das Wesentliche?
- Fordern sie über eine Call-to-Action zum Handeln auf?
- Passen Farben, Bildsprache und weitere Elemente noch zu Ihrer Marke?
- Funktioniert das Design auch in der mobilen Darstellung?
zurück zu IV. Content, den User lieben
weiter zu VI. Der Maschinenraum der Website

Leitung Digital
Kostenloser Check Ihrer Website
Wir erstellen Websites und Landingpages, die für Sie arbeiten. Gerne machen wir einen kostenlosen Check Ihrer Website, um Ihre Optimierungspotenzial zu überprüfen. Die Auswertung erhalten Sie natürlich auch schriftlich.
Quelle: https://www.hagenhoff.de/plus/erfolgsfaktoren-b2b-websites-v-design