07.09.2020
So machen Sie Ihre B2B-Website noch erfolgreicher (8/8)
VIII. Do it again, Sam: Fortlaufende Optimierung der Website
Haben Sie die Punkte aus allen Kapiteln berücksichtigt, steht dem Erfolg Ihrer B2B-Website nichts mehr im Wege. Damit das auch dauerhaft so bleibt, sollten Sie aber bedenken: Eine erfolgreiche Website ist ein fortlaufender Prozess, kein einmaliges Produkt. Die eigentliche Arbeit mit der Website beginnt, sobald diese online gegangen ist.
Kontinuierliche Überwachung
- Wie spricht die Zielgruppe / Persona auf die Website an?
- Wie stuft Google die einzelnen Seiten im Ranking ein?
- Was macht die Konkurrenz? Wie reagiert diese auf die Website?
Zumindest unter den oben aufgeführten Aspekten sollte Ihre Site nach dem Launch kontinuierlich unter Beobachtung bleiben. Dabei ist jede Unterseite innerhalb der Site einzeln zu betrachten. Denn jede Seite verfolgt unter Umständen ein anderes Ziel mit einer eigenen Zielgruppe. Auf jeden Fall besitzt sie aber unterschiedliche Mitbewerber und damit auch ein eigenes Google-Ranking.
Anpassung der Inhalte
Zeigt sich beispielsweise durch hohe Absprungraten, dass die Website die Ansprüche Ihrer Nutzer nicht (mehr) erfüllt, dann sollten Sie Ihre Inhalte entsprechend anpassen. Ähnlich verhält es sich mit den Ergebnissen aus den Messungen der anderen KPIs. Was funktioniert bislang gut? Was kann, sollte oder muss verbessert werden? Wo zieht die Konkurrenz an Ihnen vorbei?
Nichts währt ewig
Neue Trends, neue Technik, neue Konkurrenten – all das kann den Erfolg Ihre Website jederzeit stark beeinflussen. Behalten Sie deshalb die aktuellen Entwicklungen der Online-Kommunikation im Blick, um handlungsfähig zu bleiben und nicht den Anschluss zu verlieren.
zurück zu VII. Wissen, was man analysieren will

Leitung Digital
Kostenloser Website-Check
Sollen wir uns Ihre Website einmal unverbindlich anschauen? Wir bieten Ihnen eine kostenlose Analyse des Status Quo Ihrer Webseiten oder Ihrer Landingpage.
Unsere Ergebnisse präsentieren wir Ihnen dann in einem persönlichen Gespräch.
Jetzt URL angeben und den kostenlosen Website-Check anfordern!
Quelle: https://www.hagenhoff.de/plus/erfolgsfaktoren-b2b-websites-viii-fortlaufende-optimierung