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Screenshot Google-Suche im Blogbeitrag - Local SEO für Unternehmen - der Hagenhoff Werbeagentur
Online-Kommunikation
04.07.2019

Local SEO für Unternehmen!

Wir alle nutzen das Internet jeden Tag, um Informationen zu suchen: Welcher Film läuft heute Abend im Kino? Wer liefert mir Getränke für das Geburtstagsfest? Zack. Smartphone raus. Frage eingetippt oder per Sprachsuche eingegeben. Das ansprechendste Ergebnis ausgewählt. Fertig.

Suchmaschinen sind die erste Anlaufstelle für viele B2B-Entscheider

Diese Vorgehensweise gilt ähnlich für die Informationssuche im beruflichen Kontext. Auch Entscheider in B2B-Unternehmen recherchieren per Suchmaschine nach Dienstleistungsunternehmen und Lieferanten in ihrem Umfeld. Die wichtigste Anlaufstelle für diese Fragen mit einem Marktanteil von rund 90 Prozent ist Google. Wer dort auf der ersten Seite der Suchergebnisse auftaucht, hat gute Chancen, als Anbieter in Betracht zu kommen.

Wie komme ich in das Local-3-Pack?

Dafür gibt es drei Möglichkeiten: Sie erscheinen in einer bezahlten Anzeige im oberen Bereich, in der Auflistung der organischen Suchergebnisse unten auf der Seite oder in den lokalen Suchergebnissen (auch Local-3-Pack genannt) unterhalb der Karte. Wie Sie Ihre Chancen verbessern können, in diesen lokalen Suchergebnissen aufzutauchen, darum geht es in diesem Artikel.

Nur wer hier in einem oder mehreren der Ergebnisbereiche bereits auffällt, hat eine Chance ausgewählt zu werden. Die wenigsten Nutzer machen sich die Mühe noch die weiteren Ergebnisseiten der Suche durchzublättern. „Um die Platzierung Ihres Unternehmens bei Google bei der lokalen Suche zu verbessern, sind neben den klassischen SEO-Maßnahmen weitere Faktoren entscheidend,“ ergänzt Sonja Winkler, Online-Marketing-Expertin bei Hagenhoff. „Eine große Bedeutung haben hier der Eintrag bei Google My Business (GMB) sowie die Local Citations.“ Damit sind die Einträge von Unternehmen in den lokalen Verzeichnissen, Branchenbüchern und ähnlichen Übersichten im Internet gemeint.

Vorteile der Local Citations auf einen Blick

  • Einträge und Erwähnungen in Web-Verzeichnissen gelten als positiver Rankingfaktor für die lokale Suche und als Vertrauensbeweis für Suchmaschinen
  • Auch Kunden, die nicht bei Google suchen, sondern direkt in den Branchenverzeichnissen, finden den Weg zu Ihnen.
  • Durch Einträge bei Branchenverzeichnissen mit einer hohen Domainautorität wird Ihr Unternehmen ebenfalls besser gefunden, denn auch diese werden bei lokalen Suchen weit oben angezeigt.
  • Jeder Eintrag ist eine Möglichkeit zum Kontakt für neue Kunden.
  • Die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigt, weil es in den Suchergebnissen öfter angezeigt wird.

Erster Schritt: Ihr Eintrag bei Google My Business

Sie sind sich nicht sicher, wie Ihr Unternehmen in der lokalen Suche positioniert ist? Die erste Anlaufstelle ist Google My Business.  Auch wenn Sie dort aktiv keinen Eintrag angelegt haben, werden Sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dort auftauchen. Denn Google (und viele andere Branchenverzeichnisse) legen automatische Einträge aufgrund der Daten in den öffentlichen Adress- und Telefonbüchern an.

Falls Sie Ihren Eintrag noch nicht übernommen haben, sollten Sie diesen als Inhaber beanspruchen und bestätigen (per Telefonanruf oder Postkarte). Wenn Ihr Unternehmen über mehrere Standorte und Filialen verfügt, beanspruchen Sie am besten auch diese über Ihr Google-Unternehmenskonto. Im nächsten Step geht es an die Aktualisierung und Ergänzung der vorhandenen Daten, wie beispielsweise Adresse, Öffnungszeiten oder Kategorie.

Sind die NAP-Daten in allen Verzeichnissen exakt gleich?

Fertig? Noch nicht ganz. Viele weitere Portale, wie beispielsweise Bing Places, das Örtliche oder die Gelben Seiten, warten auf eine Überprüfung oder Optimierung. Falsche Daten sollten Sie unbedingt auf allen Verzeichnissen eliminieren. Ist die Firmenbezeichnung vollständig und korrekt, stimmen Adressdaten und Telefonnummern überein und werden diese NAP-Daten (NAP = Name, Adress, Phone Number) überall exakt gleich geschrieben?

Dieser Punkt ist sehr wichtig, denn widersprüchliche Daten in den verschiedenen Verzeichnissen senden negative Signale an die Suchmaschinen-Bots und senken das Vertrauens-Ranking (eng.: TrustRank) Ihres Unternehmens bei Google & Co. Und: Welcher Kunde wäre nicht verärgert, wenn er bei einer falschen Adresse landet oder sein Telefonanruf nicht ankommt.

Silke Boberg, Content Marketing, Hagenhoff Werbeagentur GmbH & Co. KG
Silke Boberg
Content Marketing

Worauf muss ich achten, wenn ich meinen Unternehmenseintrag bei Google My Business anlege oder bearbeite? Welche Branchenverzeichnisse sind zusätzlich noch wichtig? Unsere Checkliste hilft Ihnen bei der Optimierung Ihrer lokalen Suchmaschinenergebnisse.

Bei weiteren Fragen und Wünschen zur lokalen Suchmaschinenoptimierung melden Sie sich gerne bei uns!

Datum: 26.10.2020 - 06:58Uhr
Quelle: https://www.hagenhoff.de/plus/local-seo-fuer-unternehmen

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