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Motiv zum Blogbeitrag - Personamarketing: So entwickeln Sie Ihre Persona - der Hagenhoff Werbeagentur
Workshops
25.02.2019

Persona-Marketing: So entwickeln Sie Ihre Persona

Wie Sie Personas nutzen können, um Ihre Kunden noch besser zu erreichen und ihnen perfekt zugeschnittene Inhalte bieten zu können, das haben wir Ihnen hier erklärt. Wie aber entwickelt man eigentlich solch eine Persona?

Ein wenig ähnelt das Konzept dem des Profilings, bei dem Kriminalexperten ein genaues Bild – ein Profil – des vermeintlichen Täters zeichnen, um seine Motivation besser nachzuvollziehen und seine Handlungen womöglich sogar absehen zu können. Ihren Kunden zur Fahndung ausschreiben sollen Sie natürlich nicht – dafür erklären wir Ihnen, wie auch Sie ein genaues Profil von ihm erstellen können.

Sie selbst kennen Ihre Kunden am besten. Nutzen Sie dieses Wissen – überlegen Sie, in welche Typen Sie Ihre Kunden gruppieren können. Gibt es verschiedene Eigenschaften und Merkmale, die Sie Ihnen zuordnen können? Machen Sie von Ihren Erfahrungen Gebrauch und treffen Sie ruhig Annahmen.

Natürlich können Sie Ihre Überlegungen auch mit Daten untermauern – dazu eignen sich etwa Zielgruppenanalyse oder Kundenumfragen und -Interviews. Für den Anfang reicht es aber vollkommen, wenn Sie Ihre Personas aus dem Bauch heraus erstellen.

 

Erwecken Sie Ihren Wunschkunden zum Leben

 

Im nächsten Schritt geht es an die Auswertung der Informationen. Entscheiden Sie, wie viele Personas nötig sind, um die großen Kerngruppen Ihrer Käuferschaft zu repräsentieren. Mit den gewonnenen Hintergrundinformationen können Sie einen genauen Steckbrief der Personas zeichnen. Dabei helfen zum Beispiel diese Kategorien und Fragen:

Ergänzen Sie Kategorien, lassen Sie andere weg – passen Sie Ihre Persona Ihrem Zweck und Unternehmen an. Nach und nach können Sie das Profil Ihrer Buyer Persona verfeinern und sich ein immer genaueres Bild Ihres Wunschkunden machen – ganz so, wie es auch ein Profiler bei der Ermittlung tun würde.

Der Persona fehlt nun noch ein Name und ein konkretes Alter. Suchen Sie außerdem ein Foto, das die Persona repräsentiert. So können Sie sich die Persona noch besser einprägen, um erfolgreich mit ihr zu arbeiten.

Silke Boberg, Content Marketing, Hagenhoff Werbeagentur GmbH & Co. KG
Silke Boberg
Content Marketing

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Datum: 31.03.2023 - 23:29Uhr
Quelle: https://www.hagenhoff.de/plus/persona-marketing-so-entwickeln-sie-ihre-persona

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