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Motiv zum Blogbeitrag - Was ist Inbound Marketing? - der Hagenhoff Werbeagentur
Strategie & Beratung
11.01.2019

Was ist Inbound Marketing?

Generell geht es beim Inbound-Marketing darum, passende Ressourcen zur Verfügung zu stellen, damit das Unternehmen von den Kunden entdeckt wird – statt diese mit traditioneller Werbung (Outbound-Marketing) zu erreichen. Denn mal ehrlich: Haben Sie in Ihrem Browser einen Ad-Blocker installiert? Klebt auf ihrem Briefkasten der Aufkleber „Keine Werbung“? Schalten Sie bei der Fernsehwerbung auf einen anderen Kanal – wenn Sie nicht schon längst Kunde diverser Streaminganbieter geworden sind?

Klassische Werbeformen, wie Postwurfsendungen, Radio- und Fernsehwerbung, Flyer oder Telefonmarketing, werden von den meisten als störend empfunden. 84 % der 25- bis 34-jährigen Internetnutzer verlassen eine Website sogar eher wegen exzessiver Werbung. Kurz gesagt: Der Aufwand für klassische Werbung wird immer größer – und damit teurer. Zudem ist diese Art der Kundenkommunikation für viele Zielgruppen nicht mehr zeitgemäß.

Pull statt Push oder: Begeistern statt bedrängen

Das Inbound-Marketing gibt die Entscheidung für die Kontaktaufnahme an die Kunden ab. Dazu stellt ein Unternehmen ihren potenziellen Käufern alle relevanten Informationen bereit – abgestimmt auf die jeweilige Phase im Kaufprozess, der sogenannten Buyer’s Journey.

Phasen der Buyer's Journey im Inbound Marketing

Auf welche Art diese Informationen und Inhalte ausgespielt werden hängt von vielen Faktoren ab – beispielsweise von Ihrer Zielgruppe oder von den Social-Media-Kanälen, die Sie in Ihrem Unternehmen nutzen. Beispiele für typische Inhalte sind Produktvideos, Infografiken oder Blogartikel – jeweils SEO-optimiert für die Suchbegriffe und Fragen der potenziellen Kunden in den einzelnen Phasen Ihrer Buyer’s Journey.

Silke Boberg, Content Marketing, Hagenhoff Werbeagentur GmbH & Co. KG
Silke Boberg
Content Marketing

Wie sieht die Buyer's Journey für Ihre Kunden aus? Welche Inhalte sind bereits vorhanden und welche müssen ergänzt werden? Definieren Sie mit uns gemeinsam Ihre Ziele sowie Ihre nächsten Schritte in einem maßgeschneiderten Marketing-Workshop für Unternehmen. Schreiben Sie uns.

Datum: 19.09.2020 - 17:13Uhr
Quelle: https://www.hagenhoff.de/plus/was-ist-inbound-marketing

Und hier noch mehr Lesens- und Wissenswertes:

Beispiele für die Buyer’s Journey im Inbound Marketing, Blogbeitrag der Hagenhoff Werbeagentur

Beispiele für die Buyer’s Journey im Inbound Marketing

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