Warum sich Corporate Language lohnt
Unternehmen mit einer bewusst definierten Corporate Language erkennt man nicht nur daran, was sie sagen. Sondern auch daran, wie sie es sagen. Denn Sprache vermittelt mehr als nur Informationen: Glaubwürdigkeit zum Beispiel, Empathie, einen emotionalen Mehrwert. Für Unternehmen eine ideale Gelegenheit, sich mit klarer Kommunikation und bewusster Sprache von den Wettbewerbern auf dem Markt abzugrenzen.
Ausgangspunkt sind immer die Werte Ihres Unternehmens, die in Ihrem Markenkern festgeschrieben sind. Aus ihnen entwickeln wir die Sprache, an der man Ihr Unternehmen erkennt.
Einprägsame Corporate Language von A bis Z
Eine einheitliche und einprägsame Unternehmenssprache gehört als Bestandteil der Corporate Identity nicht nur in alle Werbebotschaften wie Slogans, Claims, Anzeigentexten und die Inhalte der Website. Unsere Leitfäden und Textbausteine beziehen auch die alltägliche Unternehmenskommunikation mit ein: das Angebotsschreiben, den Kundenbrief, die E-Mail-Antwort, die Zahlungserinnerung oder die Telefonansage.
Nutzen Sie auch diesen Bereich der Kommunikation für Ihr Marketing, um sich von Ihren Mitbewerbern abzusetzen!
Mit Corporate Language die Marke stärken
Traditionsbewusst oder innovativ? Dynamisch oder sicherheitsbetont? Technologisch oder erlebnisorientiert? Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen einen Sprachstil, der Ihre Marke und Ihre Unternehmensphilosophie unverwechselbar ausdrückt.
Neben der Tonalität Ihrer Unternehmenssprache legen wir beispielsweise auch fest, welche Begriffe bevorzugt (oder aber auf keinen Fall) verwendet werden sollen, einigen uns auf verbindliche Schreibweisen für Produkt- und Unternehmensnamen oder klären, ob und auf welchen Kanälen das Duzen erlaubt ist.
Das Ergebnis: Klare Handlungsanweisungen und Regeln als Werkzeuge für die Umsetzung einer markenkonformen Unternehmenskommunikation. Bei Bedarf schulen wir Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Anwendung der Leitfadens.
Unsere Leistungen:
- Stärken-Schwächen-Analyse der Unternehmenskommunikation
- Workshops zur gemeinsamen Erarbeitung der Corporate Language
- Erstellung eines Leitfadens für die Unternehmenssprache
- Erstellung von Textbausteinen für den alltäglichen Schriftverkehr
- Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Erstellung bzw. Anpassung der Texte für alle Kommunikationsmittel im Unternehmen (online/offline) anhand des Corporate-Language-Leitfadens
Wenn Sie die Menschen hinter den Ideen interessieren, jetzt daten:
Wenn Sie auf Partnersuche sind, Kennenlernen kostet nichts:
Wenn Sie neue Wege gehen wollen, jetzt den ersten Schritt machen:
Wenn Sie Kritik loswerden möchten, Feuer frei:
Wenn Sie uns hier loben, loben wir zurück:
Wenn Sie gerade gute Laune haben, stecken Sie uns an:
Wenn Sie weiterkommen wollen, halten Sie sich nicht zurück:
Wenn Sie eine Meinung haben, wir tauschen sie gern aus:
Wenn Sie eine Idee für Ihr Marketing haben, aber noch keine Agentur, kein Problem: