Crossmedia-Marketing: Eine Botschaft auf allen Kommunikationskanälen
Kommunikation muss dort ankommen, wo die Zielgruppe sich gerade befindet. Und da diese in der Regel ziemlich mobil ist, ist auch die Botschaft idealerweise auf verschiedenen Wegen unterwegs.
Crossmedia Marketing nutzt online und offline eine Reihe unterschiedlicher Kommunikationskanäle, auf denen ein und dieselbe Botschaft transportiert wird – immer angepasst an die Möglichkeiten und Erfordernisse des jeweiligen Mediums.
Und am besten so, dass alle eingesetzten Medien und Kanäle im Marketing eng miteinander vernetzt werden: das Direct Mailing, das zu Ihrer Website führt, die die Anmeldung zu einer Testaktion enthält, die in Ihrem Store stattfindet, wo ein Promotion-Team weitere Informationen bereithält.
Omni-Channel macht’s möglich
Als Omni-Channel-Agentur stehen uns unzählige Kommunikationsmittel und -kanäle zur Verfügung, aus denen wir den für Ihre Kampagne geeigneten Crossmedia-Mix komponieren – angepasst an Ihr Marken- und Kommunikationskonzept, die Erwartungen Ihrer Zielgruppe und Ihr Budget. Gerne erstellen wir im Vorfeld auch ein Persona-Profil, um die entscheidenden Berührungspunkte Ihrer Kunden entlang der Customer Journey ausfindig zu machen.
Mehr Aufmerksamkeit, weniger Streuverluste
Die Idee hinter Crossmedia Marketing liegt auf der Hand: Durch die medienübergreifende Kommunikation verringern sich die Streuverluste und erhöht sich die Zahl der Berührungspunkte mit den potenziellen Kunden.
Studien haben zudem ergeben, dass die Zielgruppe einer Werbekampagne eine höhere Aufmerksamkeit schenkt, wenn die Botschaft über unterschiedliche Kanäle verbreitet wird. Im Schnitt 20 Prozent mehr Markenbekanntheit kann laut einer Studie erzielt werden, wenn der Empfänger die Botschaft in mehr als einem Medium gesehen hat.
Das können wir im Crossmedia-Marketing für Sie umsetzen:
Entwicklung der Leitidee
Wir definieren in unserer Agentur in enger Abstimmung mit Ihrem Unternehmen die Leitidee der Kampagne für Ihr Crossmedia-Marketing. Das heißt, wir beantworten die Frage, welches die eine Botschaft ist, die alle eingesetzten Kommunikationsmittel miteinander verbindet. Im Rahmen dieser strategischen Überlegungen legen wir auch das Look & Feel der Kampagne fest, also die optische und verbale (und oft auch akustische und haptische) Klammer.
Auswahl der Kanäle
Blog? Social Media? Radio? Direct Mailing? Bei der endlosen Zahl der verfügbaren Kommunikationskanäle und Mittel ist die Wahl der Kanäle eine unserer Hauptaufgaben. Die Auswahl der eingesetzten Online- und Offline-Medien entscheidet nicht nur über die Wirksamkeit der Kampagne bei Ihrer Zielgruppe – sondern auch über die Wirtschaftlichkeit.
Integration der Maßnahmen
Wie sind die einzelnen Maßnahmen für das Crossmedia Marketing untereinander vernetzt? Wie bauen sie zeitlich, inhaltlich und formal aufeinander auf? Wann und für wie lange wird welcher Kanal aktiviert? Entscheidende Fragen, die wir vor dem Kampagnenstart klären.
Interaktion im Crossmedia Marketing
Gerade der Einsatz digitaler Medien im Crossmedia-Marketing erlaubt und erfordert Schnittstellen, an denen die Empfänger den Dialog aufnehmen und mit den Kampagneninhalten interagieren können. Wir definieren diese Berührungspunkte.
Umsetzung aller Maßnahmen
Als Omni-Channel-Agentur sind wir in der Lage, alle einzusetzenden Medien zu bedienen und die Kommunikationsmittel umzusetzen. Vom Mailing bis zum Online-Video, vom Radiospot bis zur Instagram Story, von der Landingpage bis zum PoS-Display.
Wenn Sie die Menschen hinter den Ideen interessieren, jetzt daten:
Wenn Sie auf Partnersuche sind, Kennenlernen kostet nichts:
Wenn Sie neue Wege im Crossmedia-Marketing gehen wollen, jetzt den ersten Schritt machen:
Wenn Sie Kritik loswerden möchten, Feuer frei:
Wenn Sie uns hier loben, loben wir zurück:
Wenn Sie gerade gute Laune haben, stecken Sie uns an:
Wenn Sie weiterkommen wollen, halten Sie sich nicht zurück:
Wenn Sie eine Meinung haben, wir tauschen sie gern aus:
Wenn Sie eine Idee für Ihre Werbung haben, aber noch keine Agentur, kein Problem: