Crossmedia-Marketing: Eine Botschaft auf allen Kommunikationskanälen
Kommunikation muss dort ankommen, wo die Zielgruppe Ihres Unternehmens sich gerade befindet. Und da diese in der Regel ziemlich mobil ist, ist auch die Botschaft idealerweise auf verschiedenen Wegen unterwegs.
Crossmediale Werbung nutzt online und offline eine Reihe unterschiedlicher Kommunikationskanäle, auf denen ein und dieselbe Botschaft oder Information transportiert wird – immer angepasst an die Möglichkeiten und Erfordernisse des jeweiligen Mediums.
Und am besten so, dass alle eingesetzten Medien und Kanäle im Marketing eng miteinander vernetzt werden: zum Beispiel das Direct Mailing, das zu Ihrer Website führt, die die Anmeldung zu einer Testaktion enthält, die in Ihrem Store stattfindet, wo ein Promotion-Team am PoS weitere Informationen bereithält.
Omni-Channel macht’s möglich
Als Omni-Channel-Agentur stehen uns unzählige Kommunikationsmittel und -kanäle zur Verfügung, aus denen wir den für Ihre Kampagne geeigneten Crossmedia-Mix komponieren – angepasst an Ihre Marketing-Strategie, Ihr Corporate Design, die Erwartungen Ihrer Zielgruppe und das Budget in Ihrem Unternehmen. Gerne erstellen wir im Vorfeld auch ein Persona-Profil, um die entscheidenden Berührungspunkte Ihrer Kunden entlang der Customer Journey ausfindig zu machen.
Mehr Aufmerksamkeit, weniger Streuverluste
Die Idee hinter Crossmedia liegt auf der Hand: Durch die medienübergreifende Kommunikation verringern sich die Streuverluste und erhöht sich die Zahl der Berührungspunkte mit den potenziellen Kunden.
Studien haben zudem ergeben, dass die Zielgruppe einer Werbekampagne eine höhere Aufmerksamkeit schenkt, wenn der Inhalt über unterschiedliche Kanäle verbreitet wird. Im Schnitt 20 Prozent mehr Markenbekanntheit kann laut einer Studie erzielt werden, wenn der Empfänger die Werbung in mehr als einem Medium gesehen hat.
Das können wir mit Crossmedia für Sie umsetzen:
Entwicklung der Leitidee für Ihre crossmediale Kommunikation
Wir definieren in unserer Agentur in enger Abstimmung mit Ihrem Unternehmen die Leitidee der crossmedialen Werbekampagne. Das heißt, wir beantworten die Frage, welches die eine Marketingbotschaft ist, die alle eingesetzten Kommunikationsmittel miteinander verbindet. Im Rahmen dieser strategischen Überlegungen legen wir auch das Look & Feel der Kampagne fest, also die optische und verbale (und oft auch akustische und haptische) Klammer.
Auswahl der Kanäle
Content Marketing im Blog? Social Media? Print? Direct Mailing? Bei der endlosen Zahl der verfügbaren Plattformen und Medien ist die Wahl der Kanäle eine unserer Hauptaufgaben. Die Auswahl der eingesetzten Online- und Offline-Medien entscheidet nicht nur über die Wirksamkeit der crossmedialen Kommunikation bei Ihrer Zielgruppe – sondern auch über die Wirtschaftlichkeit.
Integrierte Kommunikation
Wie sind die einzelnen Maßnahmen für das Crossmedia Marketing untereinander vernetzt? Wie bauen sie zeitlich, inhaltlich und formal aufeinander auf? Wann und für wie lange wird welcher Kanal aktiviert? Wo wird welcher Content ausgespielt? Entscheidende Fragen, die wir vor dem Start der Crossmedia-Kampagne klären.
Interaktion im Crossmedia Marketing
Gerade der Einsatz digitaler Medien im Crossmedia-Marketing erlaubt und erfordert Schnittstellen, an denen die Empfänger den Dialog aufnehmen und mit den Kampagneninhalten interagieren können. Wir definieren diese Berührungspunkte.
Umsetzung aller Maßnahmen im crossmedialen Marketing
Als Omni-Channel-Agentur sind wir in der Lage, alle einzusetzenden Medien zu bedienen und die Kommunikationsmittel umzusetzen. Vom E-Mail-Marketing bis zum Online-Video, von Print bis zur Instagram-Story, von der Landingpage bis zum PoS-Display.
F.A.Q.
Was ist Crossmedia-Marketing?
Crossmedia-Marketing nennt man die Nutzung mehrerer unterschiedlicher Medien, um eine Werbekampagne oder eine Marketingstrategie umzusetzen. Die Inhalte werden dabei crossmedial und vernetzt über verschiedene Kanäle verbreitet.
Wie funktioniert Crossmedia-Werbung?
Die Nutzung verschiedener Medien und Kanäle in der Crossmedia-Werbung erhöht die Aufmerksamkeit der Kunden. So kommt die Werbebotschaft besser beim Kunden an und bleibt dort länger haften.
Was ist crossmediale Kommunikation?
Die crossmediale Kommunikation kombiniert unterschiedliche Medien, vernetzt diese sinnvoll miteiander und nutzt so die jeweiligen Vorteile aus. Dadurch entstehen Synergien, die für Anbieter und Kunden Mehrwerte bieten.
Warum ist Crossmedia wichtig?
Einer der wichtigsten Vorteile für das crossmediale Marketing ist die breit gestreute Aussendung und damit die breit gefächerte Wirkung auf die Zielgruppe. Denn der Content einer Crossmedia-Kampagne wird gleich über mehrere Kanäle ausgespielt.
Was sind die Vorteile von Crossmedia-Marketing?
Sinnvoll eingesetzt kann Crossmedia-Marketing zu einer höheren Conversionsrate führen. Durch die intensivere Beschäftigung mit den Inhalten der Crossmedialen Kommunikation steigt oft auch die Markenpräsenz.
Wenn Sie die Menschen hinter den Ideen interessieren, jetzt daten:
Wenn Sie auf Partnersuche sind, Kennenlernen kostet nichts:
Wenn Sie neue Wege im Crossmedia-Marketing gehen wollen, jetzt den ersten Schritt machen:
Wenn Sie Kritik loswerden möchten, Feuer frei:
Wenn Sie uns hier loben, loben wir zurück:
Wenn Sie gerade gute Laune haben, stecken Sie uns an:
Wenn Sie weiterkommen wollen, halten Sie sich nicht zurück:
Wenn Sie eine Meinung haben, wir tauschen sie gern aus:
Wenn Sie eine Idee für Ihre Werbung haben, aber noch keine Agentur, kein Problem: