Corporate Blog: Wir machen Ihre Marke lesenswert!
Corporate Blogging ist die Königsdisziplin im Content Marketing: Ob zur Stärkung der Bindung der Leser bzw. Kunden Ihres Unternehmens, als Trafficlieferant, SEO-Verstärkung oder um eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen: Ein klares Ziel und eine langfristige Strategie sind das A und O, damit die erstellten Inhalte in Ihrem Unternehmensblog nicht ungesehen und ungelesen verpuffen.
Bloggen kann jeder? Ja, vielleicht. Aber kann auch jeder den für Ihre Zielgruppen passenden Content für Ihr Unternehmen erstellen? Corporate Blogging ist nicht so leicht, wie es auf den ersten Blick erscheint. Daher ist es gut, eine Content-Agentur wie uns an seiner Seite zu wissen.
Wir sind sind Ihr qualifizierter Partner rund um das Corporate Blogging in B2B und B2C: Von der Definition der Ziele und Themen für Ihr Content Marketing, über die Programmierung und die Integration in Ihre Website bis zum Schreiben hochwertiger Texte nach dem zuvor erstellten Redaktionsplan.
Corporate Blog: Das macht ihn so wertvoll
Unabhängig davon, ob sich der Corporate Blog eher als Mitarbeitermagazin, Wissensblog, Newsblog, Serviceblog oder Customer-Relations-Blog präsentiert – ein entscheidender Faktor eint alle Kategorien: die Authentizität. Ein Corporate Blog gewährt persönliche Einblicke ins Unternehmen und lädt für von Ihnen definierte Themen zu einem Austausch auf Augenhöhe ein.
Damit wir diesen authentischen Content bieten können, stehen wir eng mit Ihnen im Austausch – je nach Unternehmensgröße mit den Verantwortlichen in Marketing und Vertrieb oder mit einem ausgewählten Kreis Ihrer Mitarbeiter. Ziel dabei ist es, mit abwechslungsreichem Content nicht nur Ihren Kunden interessante Storys zu präsentieren.
Was mindestens genauso wichtig ist: Mit gutem Corporate Blogging schärfen wir Ihre Unternehmensmarke. Denn bei allem, was wir schreiben, texten und gestalten, achten wir stark darauf, dass Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse gehört werden, dass die Markenbotschaft transportiert wird und dass die Kernbotschaften Ihres Unternehmens klar rüberkommen.
Mit hochwertigem Blog-Beiträgen unterstützen wir Ihr Unternehmen dabei, dass Sie von Ihren Kunden als Meinungsführer und Experte Ihrer Branche wahrgenommen zu werden. Der positive Nebeneffekt zusätzlich zum Imagegewinn: Durch geteilte Inhalte in Social Media und Backlinks steigt die Relevanz Ihres Corporate Blogs für Suchmaschinen, wie z.B. Google, und beeinflusst das Ranking Ihrer Website positiv. Nutzen Sie diese Chance!
Unsere Vorgehensweise für Ihr Corporate Blogging:
Besprechung Ihrer Ziele und Vorgaben
Unser Projektmanagement bespricht mit Ihnen Ihre Ziele, die Vorgaben und das Budget für Ihren Blog. Dabei werden Sie individuell beraten und die Abwicklung des Projekts wird mit Ihnen detailliert abgestimmt. Ihr Ansprechpartner in unserer Agentur übernimmt dann die Abwicklung und die Kommunikation mit allen Beteiligten, sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Projekts und hält Sie über die Ergebnisse auf dem Laufenden.
Ansprechendes Design für Ihren Unternehmensblog
Unser Team entwirft ein ansprechendes Design für Ihren Corporate Blog oder Ihr Online-Magazin, damit es sich nahtlos in Ihre Corporate Communications einfügt. Dadurch wird nicht nur der Inhalt optimal für die Leser dargestellt, auch die Wiedererkennung Ihres Unternehmens ist damit gesichert.
Programmierung für Ihren Corporate Blog
Unsere Online-Experten kümmern sich auch um alle technischen Aspekte innerhalb des Blog-Marketings: Ob Programmierung, Anbindung von Schnittstellen, Nutzerführung oder Suchmaschinenoptimierung – Wir machen Ihren Unternehmensblog zu einem zuverlässigen Instrument Ihrer Marketing-Strategie.
Redaktionspläne für Ihr erfolgreiches Bloggen
Ob interne oder externe Kommunikation: Ein erfolgreicher Blog steht und fällt mit interessanten Inhalten. Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen einen Redaktionsplan für Themen und Beiträge, die Ihre Leser wirklich interessieren und Ihr Marketing unterstützen.
Der passende Content für Ihren Blog
Als Content-Agentur verfügen wir über ausreichend Ressourcen, um Sie und Ihre interne Redaktion beim Bloggen zu unterstützen. Dabei schreiben wir entweder ganze Beiträge oder überarbeiten die von Ihnen vorbereiteten Inhalte. Bei vielen unserer Kunden besteht der Unternehmensblog aus einem Mix aus Eigenredaktion und extern von erstellten Blogbeiträgen. Alle Artikel werden selbstverständlich mit Bildern, Grafiken oder Videos ergänzt.
Verknüpfung mit Social Media
Damit Ihre Blog-Artikel ausreichend Reichweite und Aufmerksamkeit erhalten, binden wir Ihre Social-Media-Kanäle in die Kommunikation und Verteilung der Beiträge mit ein. Auch das erhöht den Traffic und damit das Ranking Ihrer Website. Welche Kanäle wir dabei in welcher Intensität versorgen, stimmen wir im Vorfeld mit Ihnen ab.
Regelmäßiges Reporting
Welches Thema Ihre Zielgruppe am meisten interessiert, erfahren Sie in den regelmäßigen Berichten, die wir Ihnen zusammenstellen. Denn Sie wollen ja nicht nur wissen, was in Ihrem Corporate Blog passiert, sondern auch, wie erfolgreich er ist.
Ideale Markenbotschafter: Blogger- und Influencer-Marketing
Was ist authentischer, als Ihre Zielgruppe selbst auf verschiedenen Plattformen für Ihre Marke oder Ihr Unternehmen werben zu lassen? Influencer Marketing bietet ein großes Identifikationspotenzial – vorausgesetzt, Ihre Marke passt zu der- oder demjenigen, der sie präsentiert. Wir unterstützen Sie dabei, den perfekten Markenbotschafter zu finden.
Mit bezahlten Blogbeiträgen erhöhen Sie nicht nur Ihre Sichtbarkeit – positive Rezensionen und Erfahrungsberichte beeinflussen auch die Kaufentscheidung potenzieller Kunden, die während ihrer Customer Journey auf der Suche nach Informationen zu Ihren Produkten sind. Wir streuen die richtigen Inhalte an den richtigen Orten.
Unsere Leistungen für Ihren Unternehmensblog:
Strategie & Konzeption
- Zieldefinition für den Blog innerhalb des Marketings (z.B. Inbound - Marketing) bzw. Unternehmenskommunikation
- Persona-Entwicklung zur Definition der Zielgruppe
Entwicklung
- Design und Programmierung eines Corporate Blogs
- Integration des Blogs innerhalb der Webstruktur
Content
- Planung für das Corporate Blogging im Rahmen eines Redaktionsplanes
- Erstellung von Content in Wort, Bild, Animation und Video möglich
- Distribution auf dem eigenen Blog und je nach Strategie auch darüber hinaus in Social Media und über Blogger Marketing
- Analyse der einzelnen Beiträge inkl. Optimierung und Anpassungsmaßnahmen der Strategie
SEO
- Auswertung der Blog - Posts
- Optimierung hinsichtlich der gesetzten Ziele für bessere Rankings
Wenn Sie die Menschen hinter den Ideen interessieren, jetzt daten:
Wenn Sie auf Partnersuche sind, Kennenlernen kostet nichts:
Wenn Sie neue Wege gehen wollen, jetzt den ersten Schritt machen:
Wenn Sie Kritik loswerden möchten, Feuer frei:
Wenn Sie uns hier loben, loben wir zurück:
Wenn Sie gerade gute Laune haben, stecken Sie uns an:
Wenn Sie weiterkommen wollen, halten Sie sich nicht zurück:
Wenn Sie eine Meinung haben, wir tauschen sie gern aus:
Wenn Sie eine Idee haben, aber noch keine Agentur, kein Problem:
Ein Corporate Blog ist ein Blog, der von einem Unternehmen oder einer Organisation veröffentlicht wird. Ein Unternehmensblog kann die externe oder/und interne Kommunikation fördern und ist Teil der Content Marketing Strategie.
Ein eigener Corporate Blog (auch Firmenblog oder Unternehmensblog genannt) ist ein interessantes Marketinginstrument, um Ihre Reichweite zu vergrößern und den Traffic auf Ihrer Webseite zu erhöhen. Auch im B2B-Bereich sind regelmäßige Blog-Beiträge (z.B. in Themen-Blogs oder Service-Blogs) ein erfolgreicher Baustein einer breit angelegten Content-Strategie innerhalb des Marketing Mix.
Ein Unternehmensblog eignet sich auch als Employer Branding Tool, um Ihre Arbeitgebermarke zu stärken. Sie können sich dort als attraktiver Arbeitgeber positionieren und den Blog darüber hinaus als Mitarbeiterblog auch für die interne Kommunikation nutzen.
Zwei Paar Schuhe? Ja, aber beide sind superwichtig. Und oft ergänzen und unterstützen sich Social Media und Corporate Blogs gegenseitig. Lassen Sie uns über eine passende Strategie dazu sprechen!