Wir bringen Ihr E-Mail-Marketing auf die Erfolgsspur
Ohne Frage: E-Mail-Marketing ist eines der beliebtesten Instrumente im Marketing vieler Unternehmen. Nach einer 2019 veröffentlichten Studie betreiben 95,4 Prozent der 5.000 Top-Unternehmen im deutschsprachigen Raum aktiv E-Mail-Marketing.
Für unsere Kunden setzen wir in unserer Agentur neben dem klassischen Newsletter auch automatisierte und ereignisbasierte E-Mails, Erinnerungs-E-Mails oder Reaktivierungs-E-Mails um. Auch der oft unterschätzte E-Mail-Abbinder gehört für uns selbstverständlich zum E-Mail-Marketing-Portfolio.
Ist E-Mail-Marketing ein Selbstläufer?
Was die hohen Nutzerzahlen allerdings verschweigen: Nicht alle Unternehmen, die aktiv Marketing mit E-Mails betreiben, sind damit auch gleich erfolgreich. Was nutzt es, wenn die Abonnentenzahl groß ist, aber die Öffnungsrate bei 10% stagniert? Auch eine hohe Klickrate führt nicht allein zum Erfolg, wenn die angestrebten Konversionen der Kampagnen nicht eintreffen.
Ein guter Grund, mit unserer Agentur über eine Optimierung der E-Mails zu sprechen. Denn wir wissen nicht nur, wie man Betreffzeilen schreibt, die den Leser zum Öffnen bewegen. Wir kümmern uns auch darum, dass der angeklickte E-Mail-Link auf eine umsatzstarke Landingpage führt. Was können wir für Sie tun?
Wissen, was im E-Mail-Marketing ankommt
Schon der erste Blick auf die Betreffzeile der Mail entscheidet in den meisten Fällen, ob der Empfänger die E-Mail öffnet oder nicht. Darüber hinaus führen vor allem eine zur Zielgruppe passende Ansprache, die richtigen Argumente und eine clever ausgewählte Call-to-Action zum Erfolg für den Newsletter.
Das erfahrene Redaktionsteam unserer Agentur entwickelt maßgeschneiderte Texte, die bei Ihren Interessenten und Kunden ankommen. Die informieren, Emotionen wecken und zu den gewünschten Aktionen für Ihr Marketing führen.
Zur Sicherheit: testen, testen, testen
Wir unterstützen Sie beim Auf- und Ausbau Ihres Adressverteilers und begleiten Sie bei der Auswahl und Nutzung eines passenden E-Mail-Tools für den Versand. Damit Ihr Newsletter erfolgreich bei Ihrer Zielgruppe ankommt, empfehlen wir eine sorgfältige A/B-Testphase mithilfe professioneller Testverfahren. Dadurch können wir einzelne Elemente des Newsletters in Ihrer Wirkung vergleichen und direkt optimieren.
Welche Software nutzt Hagenhoff?
Wir arbeiten mit sämtlichen gängigen Newsletter-Tools (z.B.: CleverReach®, Mailchimp, Newsletter2Go oder RapidMail) zusammen. Darüber hinaus setzen wir bei Bedarf auf individuelle Eigenentwicklungen, die wir in die TYPO3- oder WordPress-Installation der Website einbinden.
Und wie sieht das rechtlich aus?
Nicht erst, seitdem die DSGVO in Kraft getreten ist, gibt es wichtige rechtliche Grundlagen zum Schutz der Daten beim Thema E-Mail-Marketing, die wir selbstverständlich berücksichtigen.
- Grundsatz der Datensparsamkeit
- Eindeutige Einwilligung des Empfängers inklusive Einsatz von Double-Opt-In
- Einsatz des Widerrufsrechts in jeder E-Mail
- Gesonderte Regelungen des Widerrufsrechts bei Einsatz des E-Mail-Newsletters
- Verpflichtende Angabe des Impressums und Datenschutz
- Keine Werbung in Bestätigungsmails
- Jederzeitige und gut erkennbare Möglichkeit zur Abbestellung der E-Mail
Unsere Leistungen:
Strategie und Beratung
- Konzeption und Zieldefinition Ihrer Kampagnen
- Zielgruppenanalyse
- Contentplanung für Ihren Newsletter
Layout und Text
- Betreffzeilen, die hohe Öffnungsraten generieren
- Zielgruppengerechte Inhalte
- Responsive Layouts
Versand
- Unterstützung beim Aufbau der Adressliste
- Wahl des Newsletter-Tools
- Newsletter-Automation
Analyse & Reporting
- Optimierung durch A/B-Tests
- Kontinuierliche Auswertung und Monitoring
Wenn Sie die Menschen hinter den Ideen interessieren, jetzt daten:
Wenn Sie auf Partnersuche sind, Kennenlernen kostet nichts:
Wenn Sie neue Wege gehen wollen, jetzt den ersten Schritt machen:
Wenn Sie Kritik loswerden möchten, Feuer frei:
Wenn Sie uns hier loben, loben wir zurück:
Wenn Sie gerade gute Laune haben, stecken Sie uns an:
Wenn Sie weiterkommen wollen, halten Sie sich nicht zurück:
Wenn Sie eine Meinung haben, wir tauschen sie gern aus:
Wenn Sie eine Idee haben, aber noch keine Agentur, kein Problem: