Direct Mailing: Mit guten Ideen die Zielgruppe überzeugen
Hand aufs Herz: Wie viele Postsendungen haben Sie schon gelesen und danach entsorgt? Oder gar nicht erst gelesen? Ein Direct Mailing zu konzipieren heißt für unsere Kreativen immer, den Kampf um das Weggeworfenwerden aufzunehmen. Sich auf dem Schreibtisch des Empfängers durchzusetzen. Wir haben schon viele dieser Kämpfe geführt – und oft gewonnen.
Direct Mailings sind eine hervorragende Chance, um persönlich und direkt an die Zielgruppe heranzutreten. Erfolgreich sind die Mailings aber nur, wenn sie mit einer wirklich guten Idee punkten.
Voraussetzungen für das erfolgreiche Marketing mit Direct Mailings:
- Sie treffen den richtigen Ton, am besten schon im ersten Satz
- Sie haben ein wirklich gutes Angebot
- Sie sprechen damit den aktuellen Bedarf des Empfängers an
- Ihrem Mailing liegt auch ein persönliches Anschreiben bei
- Sie sprechen das Belohnungssystem des Empfängers an (Das heißt, er freut sich über das Mailing)
- Sie geben den Kunden einen Grund, das Mailing aufzubewahren, vielleicht sogar, es anderen zu zeigen
- Der Empfänger weiß, was er als nächstes machen soll
Überzeugen mit Mehrwert
Spezielle Formate wie Pop-up, Teleskopkarte, Selfmailer oder ein Klappmechanismus sind gute Möglichkeiten, um im Direktmarketing Aufmerksamkeit zu schaffen und die Hauptbotschaft zu verstärken.
Im Kern geht es aber immer darum, dass genau diese Botschaft stimmt: Unsere Aufgabe ist es, mit der richtigen Idee, den richtigen Argumenten und den richtigen Informationen Ihren potenziellen Kunden Lust auf mehr zu machen.
Print kommt weiter
Ob denn Direct Mailings noch zeitgemäß sind, werden wir oft gefragt. Die Antwort: Ja, wenn das Printmailing etwas tut oder hat, was ein digitales Mailing oder ein Newsletter nicht kann.
Manchmal ist das schon der immer noch als persönlicher wahrgenommene Weg als Brief in der Post. Besondere Papierqualitäten und die Haptik des Mailings zeugen von Wertigkeit – und damit auch Wertschätzung des Empfängers. Und nicht zu vergessen der Spannungseffekt, gegen den wir uns beim Öffnen eines gut gemachten Mailings eigentlich gar nicht wehren können.
Unsere Leistungen im Direktmarketing
- Konzeption des Mailings passend zur Zielgruppe
- Integration der Kampagne in Ihr Marketing
- Gestaltung für das Direktmailing als Selfmailer, Brief, o.ä.
- Schreiben der Texte für alle Inhalte, wie z.B. das Anschreiben
- Organisation des Versands
- Gestaltung der Werbemittel
Wenn Sie die Menschen hinter den Ideen interessieren, jetzt daten:
Wenn Sie auf Partnersuche sind, Kennenlernen kostet nichts:
Wenn Sie neue Wege im Marketing gehen wollen, jetzt den ersten Schritt machen:
Wenn Sie Kritik loswerden möchten, Feuer frei:
Wenn Sie uns hier loben, loben wir zurück:
Wenn Sie gerade gute Laune haben, stecken Sie uns an:
Wenn Sie weiterkommen wollen, halten Sie sich nicht zurück:
Wenn Sie eine Meinung haben, wir tauschen sie gern aus:
Wenn Sie eine Idee für Ihr Direktmailing haben, aber noch keine Agentur, kein Problem: