Packaging: Die Verpackung als Verkäufer
Die Verpackung ist der wichtigste Verkäufer am Point of Sale (POS). Wenn das Verpackungsdesign es nicht schafft, den Käufer zu überzeugen, dann nützt auch das beste Marketingkonzept nichts.
Fast 40 Prozent aller Einkäufe sind vorher nicht beabsichtigt, sondern erfolgen ganz spontan. Spricht uns eine Verpackung an, und nehmen wir sie vielleicht sogar in die Hand, um sie zu betrachten, ist der erste Schritt getan.
Unsere Agentur entwickelt Packaging - Designs, die Ihre Kunden überzeugen und begeistern. Dabei können Sie auf unsere Erfahrung im Verpackungsdesign bauen: Wir realisieren seit über 20 Jahren Verpackungen in den Bereichen Food, Spielwaren, Lifestyle und Pharma und bringen Know-how in den Bereichen Gestaltung, Druckverfahren und internationales Packaging mit.
Bei der Entwicklung Ihrer Verpackung orientiert sich unsere Werbeagentur an drei wesentlichen Grundsätzen:
1. Sichtbarkeit
Aufmerksamkeit ist alles: Mit einem starken Packaging - Design, das sich von den Konkurrenzprodukten im Regal abhebt, rücken Sie Ihr Produkt bwz. Ihre Marke in den Fokus und ziehen die Blicke potenzieller Käufer auf sich.
2. Information
Was kann das Produkt? Welchen Vorteil bringt es mir? Leistung und Vorteil des Produkts müssen über das Verpackungsdesign sofort und ohne große Erklärung ersichtlich sein – z.B. über verständliche Illustrationen. Weitere Informationen sind zwar wichtig, dürfen aber auch weniger prominent abgebildet sein.
3. Erlebnis
Das Verpackungsdesign muss Ihre Marke emotional erlebbar machen. Mit einer klaren, sichtbaren Haltung bietet die Produktverpackung ein hohes Identifikationspotenzial, einen starken Wiedererkennungswert und einen wesentlichen Kaufanreiz.
Als Verpackungsdesign-Agentur sorgen wir dafür, dass Ihre Produkte schnell gefunden, gut verstanden und intensiver erlebt werden – denn Ihre Kunden suchen eindeutige Informationen und gute Argumente, die sie schnell überzeugen.
Wir machen Käufern die Entscheidung für Ihre Produkte leicht. Dabei haben wir stets das ganze Nutzungserlebnis vor Augen. Wie wichtig das Thema für das Kauferlebnis der Kunden ist, wird beispielsweise beim Blick auf die unzähligen Unboxing-Videos auf YouTube deutlich.
Gutes Verpackungsdesign – mehr als nur Layout
Blisterverpackung? Window oder geschlossene Box? Verpackungsdesign fängt schon bei der Wahl der optimalen Verpackungsart an. Wir wissen, worauf es ankommt, damit sowohl der Inhalt perfekt geschützt ist als auch das Produkt begehrenswert inszeniert wird.
Bei der Gestaltung legen wir Wert auf Design und Ästhetik, lassen aber auch Funktionalität und technische Anforderungen nicht aus dem Blick. Wir wissen um gesetzliche Warn- und Sicherheitshinweise und organisieren die Produktion in Druckereien in Osteuropa oder Asien. Kurz um: Full-Service aus einer Hand.
Kaufentscheidung befördern
Ein Großteil aller Kaufentscheidungen wird erst im Geschäft selbst gefällt. Spricht uns eine Verpackungsgestaltung an, und nehmen wir sie vielleicht sogar in die Hand, um sie zu betrachten, ist ein wichtiger Schritt getan.
Jetzt kommt es darauf an, dass das Packaging - Design dem Käufer alle wichtigen Informationen zum Produkt auf den ersten Blick vermittelt. Die Message muss sofort zu erfassen, klar, deutlich und eindeutig zu sein.
Markenerlebnisse schaffen
Starke Marken haben es am Point of Sale leichter – sie sind bekannt, verlässlich, vertrauenswürdig. Um als Marke wahrgenommen zu werden, muss Ihre Markenbotschaft auch auf der Verpackung erkennbar sein, Image und Positionierung Ihres Unternehmens müssen übermittelt werden.
Und das nicht selten unter erschwerten Bedingungen: Etwa, wenn gesetzliche Besonderheiten integriert werden müssen, Auflagen etwaiger Lizenzgeber berücksichtigt werden müssen oder bei kleinen Verpackungen schlichtweg wenig Platz für aufwendige Designs vorhanden ist.
Unsere Leistungen:
Bevor es an das eigentliche Design geht, legen wir in unserer Agentur mit einem Analyse- und Strategieprozess den Grundstein für ein erfolgreiches Verpackungskonzept. Wir analysieren nicht nur die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe, sondern auch Ihre Marke, den Wettbewerb, die Anforderungen des Handels und die Gegebenheiten am POS.
Sind diese Rahmenbedingungen definiert, beginnen wir mit der Gestaltung und schaffen Ihr einzigartiges, einprägsames und auffallendes Verpackungsdesign.
Profitieren Sie von unserer Expertise im Verpackungsdesign:
Analyse
Wie nehmen Ihre Kunden Ihre Produkte am POS wirklich wahr? Mit welchen gestalterischen Veränderungen oder Designtrends können Sie sie weiter nach vorne bringen? Gemeinsam analysieren wir, wie sich Ihre Marke noch stärker von Ihren Mitbewerbern unterscheiden kann.
Strategie
Ihre Verpackung braucht ein klares Profil, ein starkes Branding, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Gemeinsam definieren wir die Identität Ihres Markendesigns und legen fest, für welche Werte sie steht.
Struktur
Bei mehreren Produktlinien ist Stringenz das A und O. Wir unterstützen Sie dabei, auch innerhalb Ihres Portfolios Marken und Produkte klar zu definieren und voneinander abzugrenzen.
Design
Wir überarbeiten das Look & Feel Ihrer Produktverpackungen und schaffen ein modernes Design. Ein Brand Stretch oder eine Line Extension sind geplant? Wir begleiten Sie und gestalten die passenden Verpackungen. Wenn gewünscht, unterstützen wir Sie mit der Gestaltung von Sondereditionen, zum Beispiel Seasonals.
Verpackungsdesign in Time
Hinter jedem Packaging steht in der Regel ein knappes Timing – das wissen wir. Mit unserer jahrelangen Erfahrung als Design-Agentur behalten wir auch die Ruhe und Übersicht, wenn es mal brenzlig wird. Mit uns können Sie sowohl Ihre Budgets als auch Ihre Timings sicher planen.
Gebrauchsanleitungen
Bedienungs- und Gebrauchsanleitungen tragen genau wie die Verpackung zu einem positiven Produkterlebnis bei – wenn sie gut und vor allem benutzerfreundlich gestaltet sind. Wir illustrieren, gestalten und texten (auch mehrsprachig) Ihre Manuals – und das immer dateneffizient.
Wenn Sie die Menschen hinter den Ideen interessieren, jetzt daten:
Wenn Sie auf Partnersuche sind, Kennenlernen kostet nichts:
Wenn Sie neue Wege gehen wollen, jetzt den ersten Schritt machen:
Wenn Sie Kritik loswerden möchten, Feuer frei:
Wenn Sie uns hier loben, loben wir zurück:
Wenn Sie gerade gute Laune haben, stecken Sie uns an:
Wenn Sie weiterkommen wollen, halten Sie sich nicht zurück:
Wenn Sie eine Meinung haben, wir tauschen sie gern aus:
Wenn Sie eine Idee haben, aber noch keine Agentur, kein Problem: