Corporate Identity – die Persönlichkeit des Unternehmens
Einzigartig und unverwechselbar sein ist für ein Unternehmen umso einfacher, je genauer definiert ist, was zu Ihrer Unternehmenspersönlichkeit, Ihrer Corporate Identity (CI) gehört und was nicht. Eine Reihe von Bausteinen – vom Corporate Design bis zu Corporate Behaviour – helfen dabei, die CI zu formen. Weil Marken, Märkte, Menschen und Zeiten sich ändern, muss jede Corporate Identity aber auch immer wieder hinterfragt und gegebenenfalls nachgeschärft werden. Idealerweise mit dem unvoreingenommenen Blick von außen. Zum Beispiel den CI-Beratern von Hagenhoff.
Ihre CI formen wir aus folgenden Bausteinen:
Corporate Design
Das Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild Ihres Unternehmens. Im Idealfall werden all seine Elemente – von der Typografie bis zum Logo, von der Visitenkarte über die Unternehmenspräsentation bis hin zur Website – als eine Einheit wahrgenommen. Falls dem noch nicht so ist: Mit fast drei Jahrzehnten Erfahrungen in der klassischen Kommunikation wissen wir, wie wir Ihre Marke unverwechselbar machen.
Corporate Communication
Marken und Produkte, mit denen wir uns identifizieren können, die uns sympathisch sind, haben eine viel höhere Chance gekauft zu werden. Dafür muss der Kunde aber auch erst einmal wissen, wofür ein Unternehmen steht. Welche Werte vertritt es? Wofür stehen seine Leistungen oder Produkte? Mit klar definierten Kommunikationsrichtlinien für das Marketing kommt Ihre Unternehmensphilosophie genau bei denen an, die Sie begeistern wollen: Ihren Kunden und Mitarbeitern.
Corporate Behaviour
Führungsstil, Umgang mit Kunden, Lieferanten oder Medien: Corporate Behaviour ist gelebte Unternehmensidentität und ein unterschätztes Marketinginstrument. Ein Unternehmensleitbild hilft, das gemeinschaftliche Miteinander zu definieren. Denn wenn dieses im Einklang mit der Unternehmensidentität steht, schafft das nicht nur Vertrauen, sondern wirkt sich auch positiv auf die Identifikation der Mitarbeiter und Kunden mit dem Unternehmen aus.
Corporate Language
Die Sprache verrät viel über ein Unternehmen: Über seine Werte, seine Ziele, die Beziehung zu seinen Kunden. Verglichen mit dem Corporate Design wird die Corporate Language ziemlich stiefmütterlich behandelt. Vollkommen zu Unrecht! Ein klar definiertes Konzept für die Unternehmenssprache sorgt nicht nur dafür, dass aus einer Vielzahl unterschiedlicher Stimmen ein wohlklingender Chor wird – sie bringt auch die Identität und Kultur eines Unternehmens zum Ausdruck.
Corporate Culture
Die Kultur eines Unternehmens hat sich oft über Jahre organisch entwickelt. Tradition spielt hier meist eine große Rolle, denn nicht selten hat der Unternehmensgründer die Werte eines Unternehmens geprägt und geformt. Das ist auch gut so, denn eine unverwechselbare Corporate Culture wirkt sich positiv auf den Unternehmenserfolg aus. Der Grat zwischen Tradition und „Das haben wir schon immer so gemacht!“ aber ist schmal. Darum beleuchten wir gemeinsam Ihre Kommunikation, Verhaltensweisen, Werte und Normen und definieren eine aktive Unternehmenskultur, die sich nachhaltig an neue Anforderungen anpassen kann.
Corporate Identity ist Teamwork
Die Corporate Identity ist das Herz Ihres Unternehmens – darum finden wir in einem intensiven, gemeinsamen Austausch heraus, was Ihr Innerstes bewegt. Denn nur, wenn wir nah an Ihnen dran sind, kommen wir zu der Unternehmensidentität, in der Sie sich wiederfinden. In enger Zusammenarbeit, vielen persönlichen Gesprächen – gerne auch in einem Workshop in unserer Werbeagentur, im virtuellen Meeting-Room oder bei Ihnen vor Ort – entwickeln wir so eine CI, die zu 100 Prozent zu Ihrem Unternehmen passt.
Unsere Leistungen für Ihre Corporate Identity:
- Analyse der individuellen Positionen und zentralen Botschaften
- Positionierung Ihres Unternehmens und Ihrer Leistungen, sowohl in der Innen- als auch in der Außenwahrnehmung
- Entwicklung einer Strategie für Ihr Marketing, um Ihr Profil weiter zu stärken
- Anpassungen des Designs, um den aktuellen Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen gerecht zu werden
- Entwicklung von Leitlinien für Kommunikation, Sprache und Verhalten
- Konzeption von Ideen für die analoge und digitale Kommunikation
- Umsetzung aller erforderlichen Maßnahmen
Wenn Sie die Menschen hinter den Ideen interessieren, jetzt daten:
Wenn Sie auf Partnersuche sind, Kennenlernen kostet nichts:
Wenn Sie neue Wege gehen wollen, jetzt den ersten Schritt machen:
Wenn Sie Kritik loswerden möchten, Feuer frei:
Wenn Sie uns hier loben, loben wir zurück:
Wenn Sie gerade gute Laune haben, stecken Sie uns an:
Wenn Sie weiterkommen wollen, halten Sie sich nicht zurück:
Wenn Sie eine Meinung haben, wir tauschen sie gern aus:
Wenn Sie eine Idee haben, aber noch keine Agentur, kein Problem: