Ihre Agentur für strategisches Inbound Marketing
Begeistern statt bedrängen: Im Inbound Marketing wecken Sie an strategisch ausgewählten Stellen die Aufmerksamkeit des Kunden, um so Schritt für Schritt sein Vertrauen zu gewinnen. Dazu bieten Sie Ihren potentiellen Käufern in jeder Phase seiner Buyer’s Journey den passenden Content im passenden Umfeld – vom Produktvideo über die Infografik bis zum Artikel im Blog.
Im Unterschied zu klassischen Werbeformen gibt das Inbound Marketing die Entscheidung zur Kontaktaufnahme an den Kunden ab. Diese Form des Marketings wird inzwischen von vielen Zielgruppen bevorzugt, weil sie es als zeitgemäßer empfinden.
Mit klassischer Werbung hingegen lassen sich diese Zielgruppen oft nur noch mit großem Aufwand erreichen. So verlassen nach einer von Hubspot zitierten Studie 84 Prozent der 25- bis 34-jährigen Internetnutzer eine Website sogar eher wegen exzessiver Werbung. In Deutschland wird in jedem vierten Browser Online-Werbung mit einem AdBlocker unterdrückt.
Weg von der Zielgruppe – hin zur Persona
Wie ticken Ihre Kunden und was erwarten sie von Ihnen? Für ein effektives Inbound Marketing benötigen Sie möglichst anschauliche und detaillierte Beschreibungen Ihrer Zielgruppe. Mit der Definition von Personas lernen Sie, Ihre Zielgruppe besser zu verstehen.
In einem oder mehreren Workshops unserer Agentur definieren wir mit Ihnen gemeinsam die für Sie relevanten Personas (auch Buyer Persona genannt). Diese bilden das Fundament für alle weiteren Maßnahmen zur Gewinnung von Leads.
Vorteile von Inbound Marketing
- Verbesserte Marktpräsenz und mehr Brand Awareness für Ihr Unternehmen
- Verbesserte Generierung von Leads mit höherer Konversionsrate
- Höhere Rentabilität der Marketingmaßnahmen
- Mehr Traffic und damit eine erhöhte Sichtbarkeit des Unternehmens
- Verbesserter Dialog mit den Kunden
Für wen eignet sich Inbound Marketing?
Wie treffen Ihre Kunden die Kaufentscheidungen für Ihre Produkte oder Dienstleistungen? Wenn Ihr größter Umsatz aus Spontanverkäufen im Handel stammt, ist Inbound Marketing weniger geeignet. Wenn aber Ihr Vertrieb oder Ihr Salesteam viele Fragen beantworten müssen, bevor sich die Kunden zu einem Kauf entscheiden, dann kann Inbound Marketing die richtige Wahl sein. Gerade B2B-Unternehmen mit ihren oft erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen eignen sich ideal für Inbound Marketing.
Inbound Marketing vs. Content Marketing
Im Kern ist Inbound-Marketing eine gut durchdachte Content-Marketing-Strategie. Es gibt hier also große Überschneidungen. Beide Methoden möchten eine langfristige und vertrauensvolle Beziehung zum aufbauen. Und beide orientieren sich an den Bedürfnissen der potenziellen Interessenten.
Doch während Inbound Marketing immer auf die Leadgenerierung abzielt – beispielsweise durch Call-to-Actions –, kann das Ziel von Content Marketing auch eine verbesserte Markenpositionierung sein. Inbound Marketing geht also letztendlich einen deutlichen Schritt weiter als Content Marketing. Oder anders gesagt: Inbound-Marketing geht nur zusammen mit Content-Marketing. Umgekehrt ist das aber nicht so.
Erste Schritte mit Inbound-Marketing
Inbound Marketing ist in seiner Grundidee ein ganzheitlicher Marketingansatz, der seine volle Stärke vor allem dann ausspielt, wenn er langfristig und durchdacht umgesetzt wird. Doch bekanntlich beginnt jede große Reise mit einem ersten Schritt: Inbound-Maßnahmen lassen sich auch in ein klassisches Marketingkonzept integrieren.
Ein interessanter Beitrag im Blog, auf den Besucher Ihrer Website per Suchmaschine oder direkter Empfehlung aufmerksam wurden, ist im Prinzip schon eine kleine Inbound-Maßnahme. Darauf bauen wir Schritt für Schritt gemeinsam weiter auf. Sie können den gewünschten Inbound-Effekt einfach nur intensivieren oder sogar Ihr ganzes Marketing sowie den Vertrieb darauf ausrichten. Wir stehen Ihnen zur Seite.
Unsere Leistungen als Inbound-Marketing-Agentur:
Ob B2B oder B2C: Wir unterstützen Ihr Unternehmen bei der Planung und Umsetzung einer schlagkräftigen Inbound-Marketing-Strategie, optimieren Ihre Website für die Leadgenerierung und erstellen den passenden Content für alle relevanten Kanäle.
- Workshop für die Erstellung von Personas
- Workshop für die Erstellung einer Customer Journey
- Umsetzung von Conversion-optimierten Websites / Landingpages
- Reporting und Controlling
- UX-Design
- Strategien für die SEO
- Integration eines Blogs
- E-Mail-Marketing
- CMS-Entwicklung
- Content in jeder Form (Text, Infografiken, Fotos, Videos) für Ihre Website, Ihren Blog und weitere Kanäle
Wenn Sie die Menschen hinter den Ideen interessieren, jetzt daten:
Wenn Sie auf Partnersuche sind, Kennenlernen kostet nichts:
Wenn Sie neue Leads anziehen wollen, jetzt den ersten Schritt machen:
Wenn Sie Kritik loswerden möchten, Feuer frei:
Wenn Sie uns hier loben, loben wir zurück:
Wenn Sie gerade gute Laune haben, stecken Sie uns an:
Wenn Sie aus einem Besucher einen Kunden machen wollen, halten Sie sich nicht zurück:
Wenn Sie eine Meinung haben, wir tauschen sie gern aus:
Wenn Sie eine Idee haben, aber noch keine Agentur, kein Problem: