Ihre Agentur für strategisches Inbound Marketing
Begeistern statt bedrängen: Im Inbound Marketing wecken Sie an strategisch ausgewählten Stellen die Aufmerksamkeit des Kunden, um so Schritt für Schritt sein Vertrauen zu gewinnen. Dazu bieten Sie Ihren potenziellen Kunden in jeder Phase der Buyer’s Journey den passenden Content im passenden Umfeld – vom Produktvideo über die Infografik bis zum Artikel im Blog.
Im Unterschied zum traditionellen Marketing gibt das Inbound Marketing die Entscheidung zur Kontaktaufnahme an den Kunden ab. Diese Form des Marketings wird inzwischen von vielen Menschen bevorzugt, weil sie es als zeitgemäßer empfinden.
Mit klassischer Werbung hingegen lassen sich diese Gruppen oft nur noch mit großem Aufwand erreichen. So verlassen nach einer von Hubspot zitierten Studie 84 Prozent der 25- bis 34-jährigen Internetnutzer eine Website sogar eher wegen exzessiver Werbung. In Deutschland wird in jedem vierten Browser Online-Werbung mit einem AdBlocker unterdrückt.
Warum sich die Zusammenarbeit mit einer Inbound-Marketing-Agentur lohnt
Inbound Marketing eignet sich ideal, um sich langfristig innerhalb Ihrer Branche als Experte zu etablieren, um Leads zu generieren sowie um ein langfristiges Vertrauen zu Ihren potenziellen Kunden aufzubauen. Das Ergebnis: Ihr Unternehmen erhält zum genau richtigen Zeitpunkt – nämlich dann, wenn die Kaufentscheidung ansteht – die gewünschte Aufmerksamkeit.
Unsere Agentur entwickelt für Ihr Unternehmen im B2C-Bereich oder im B2B-Umfeld eine ganzheitliche Inbound-Marketing-Strategie, die sowohl auf Ihre Anforderungen als auch auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen ausgerichtet ist. Außerdem übernehmen wir die Erstellung von Content, beispielsweise als Blog-Artikel, Bilder oder Video, betreuen Ihre Social-Media-Kanäle und machen Ihre Website fit für die Generierung von Leads.
Vorteile von Inbound Marketing
- Verbesserte Marktpräsenz und mehr Brand Awareness für Ihr Unternehmen
- Verbesserte Generierung von Leads mit höherer Konversionsrate
- Höhere Rentabilität der Marketingmaßnahmen
- Mehr Traffic und damit eine erhöhte Sichtbarkeit des Unternehmens
- Kundengewinnung
- Verbesserter Dialog mit den Kunden
- Sehr gute Messbarkeit aller Maßnahmen der Marketing-Strategie
Für wen eignet sich Inbound Marketing?
Wie treffen Ihre Kunden die Kaufentscheidungen für Ihre Produkte oder Dienstleistungen? Wenn Ihr größter Umsatz aus Spontanverkäufen im Handel stammt, ist Inbound Marketing weniger geeignet. Wenn aber der Vertrieb oder das Salesteam in Ihrem Unternehmen viele Fragen beantworten muss, bevor sich die Kunden zu einem Kauf entscheiden, dann kann die Inbound-Methodik die richtige Wahl sein.
Gerade B2B-Unternehmen mit ihren oft erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen eignen sich ideal für eine Inbound-Marketing-Strategie.
Weg von der Zielgruppe – hin zur Buyer Persona
Wie ticken Ihre Kunden und welche Information erwarten sie von Ihnen? Was sind die Bedürfnisse? Für ein effektives Inbound Marketing benötigen Sie möglichst anschauliche und detaillierte Beschreibungen Ihrer Zielgruppe. Mit der Definition von Buyer Personas lernen Sie, Ihre Zielgruppe besser zu verstehen.
In einem oder mehreren Workshops unserer Agentur definieren wir mit Ihnen gemeinsam die für Sie relevanten Buyer Personas. Diese bilden das Fundament für alle weiteren Inbound-Maßnahmen zur Gewinnung von Leads.
Erste Schritte im Inbound-Marketing
Inbound Marketing ist in seiner Grundidee ein ganzheitlicher Marketingansatz, der seine volle Stärke vor allem dann ausspielt, wenn er langfristig und durchdacht umgesetzt wird. Doch bekanntlich beginnt jede große Reise mit einem ersten Schritt: Inbound-Marketing-Maßnahmen lassen sich auch in ein klassisches Marketingkonzept für Unternehmen aus dem Mittelstand integrieren.
Ein interessanter Beitrag im Blog, auf den Besucher Ihrer Website per Suchmaschine oder direkter Empfehlung aufmerksam wurden, ist im Prinzip schon relevanter Content im Sinne von Inbound. Darauf bauen wir Schritt für Schritt gemeinsam weiter auf. Sie können den gewünschten Inbound-Effekt einfach nur intensivieren oder sogar Ihr ganzes Marketing sowie den Vertrieb darauf ausrichten. Wir stehen Ihnen mit unserem umfassenden Know-how zur Seite.
Instrumente & Tools im Inbound Marketing
Für das Inbound Marketing setzen wir alle Werkzeuge aus dem Online Marketing ein, die nach dem Pull-Prinzip funktionieren. Im Mittelpunkt steht aber auf jeden Fall das Content Marketing. Weitere Tools sind die Suchmaschinenoptimierung, das Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Marketing, Social Media und PR-Maßnahmen.
Damit alles gut ineinandergreift und Sie in Ihrem Unternehmen effektiv Leads generieren können, optimieren wir Ihre Website oder die Landingpage für eine möglichst gute Conversion. Welche Instrumente für Ihr Inbound Marketing am besten geeignet sind, hängt von Ihren Zielgruppen bzw. potenziellen Kunden ab und wird von uns individuell festgelegt.
Content Marketing vs. Inbound Marketing
Im Kern ist Inbound-Marketing eine gut durchdachte Content-Marketing-Strategie. Es gibt hier also große Überschneidungen. Beide Methoden möchten eine langfristige und vertrauensvolle Beziehung zum aufbauen. Und beide orientieren sich an den Bedürfnissen der potenziellen Interessenten.
Doch während Inbound Marketing immer auf die Leadgenerierung abzielt – beispielsweise durch Call-to-Actions –, kann das Ziel von Content Marketing auch eine verbesserte Markenpositionierung sein. Inbound Marketing geht also letztendlich einen deutlichen Schritt weiter als Content Marketing. Oder anders gesagt: Inbound Marketing geht nur zusammen mit Content Marketing. Umgekehrt ist das aber nicht so.
Inbound-Marketing und SEO
Suchmaschinenoptimierung und Inbound-Marketing sind eng miteinander verknüpft. Ohne eine gute SEO findet niemand Ihre hochwertigen Inhalte. Und ohne hochwertigen Content wird Google Ihre Website nicht auf den oberen Suchmaschinen-Ranks anzeigen. Diese beiden Online Marketing Bereiche kommen also ohne einander nicht aus.
Deshalb achten wir bereits bei der Content-Planung darauf, dass die SEO gleich mitgedacht wird. Welches Thema ist für Ihre Kunden spannend UND relevant? Mit welchen Keywords suchen Ihre potenziellen Kunden nach diesen Themen? Auf dieser Basis erstellen wir mit unserer Inbound Marketing Agentur für Sie den passenden Content, der Besucher zu Ihrer Website lockt und diese Besucher in einem kontinuierlichen Lead-Nurturing-Prozess als Kunden gewinnt.
Unsere Leistungen als Inbound Marketing Agentur:
Ob B2B oder B2C: Wir unterstützen Ihr Unternehmen als Partner bei der Planung und Umsetzung einer schlagkräftigen Inbound-Marketing-Strategie, optimieren Ihre Website für das Lead Nurturing und erstellen den passenden Content für alle relevanten Kanäle.
- Workshop für die Erstellung von Buyer Personas
- Workshop für die Erstellung einer Customer Journey
- Entwicklung ganzheitlicher Inbound-Strategien
- Auswahl der Inbound Kanäle
- Strategien für die SEO
- Programmierung von Websites / Landing Pages inkl. Conversion-Optimierung
- Integration eines Blogs
- UX-Design
- Social-Media-Marketing
- E-Mail-Marketing / Mailings
- Content-Marketing
- Reporting und Controlling (z.B. durch Google Analytics)
Wenn Sie die Menschen hinter den Ideen interessieren, jetzt daten:
Wenn Sie auf Partnersuche sind, Kennenlernen kostet nichts:
Wenn Sie neue Leads anziehen wollen, jetzt den ersten Schritt machen:
Wenn Sie Kritik loswerden möchten, Feuer frei:
Wenn Sie uns hier loben, loben wir zurück:
Wenn Sie gerade gute Laune haben, stecken Sie uns an:
Wenn Sie aus einem Besucher einen Kunden machen wollen, halten Sie sich nicht zurück:
Wenn Sie eine Meinung haben, wir tauschen sie gern aus:
Wenn Sie eine Idee haben, aber noch keine Agentur, kein Problem:
Inbound Marketing ist eine Marketing-Methode, deren Ziel es ist, die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden durch das Angebot von nützlichen und relevanten Inhalten zu gewinnen. Ein Hauptinstrument dieses Marketings ist das Content Marketing. Noch ausführlicher erklären wir das Thema in unserem Blog.
Das Besondere an Inbound Marketing ist, dass der potenzielle Kunde mit jeweils für ihn relevanten Inhalten durch den gesamten Kaufprozess geführt wird. Wie die einzelnen Phasen der Buyer's Journey bzw. Customer Journey in B2B und B2C aussehen können, haben wir in einem Blog-Artikel beschrieben.
Lead Nurturing (to nurture = fördern, pflegen, nähren, erziehen) ist der Begriff für den gesamten Prozess, mit dem ein Unternehmen einen Interessenten mit verschiedenen Marketing-Aktivitäten bis zur Kaufentscheidung führt. Der Lead wird dabei Stufe für Stufe mit jeweils dem passenden Content angesprochen.