Ganzheitliche Markenentwicklung und Markenführung
Wir sind Verfechter einer ganzheitlichen Markenentwicklung und einer klaren Markenkommunikation, die auf einem starken Markenkern basieren – unabhängig davon, ob es um die B2C- oder B2B-Markenführung geht.
Denn es sind immer Menschen, die die Kaufentscheidungen treffen. Und Menschen möchten nicht in erster Linie Produkte erwerben, sondern Lösungen, Mehrwerte und ein gutes Gefühl. Und das gilt genauso auch für Unternehmensmarken oder Arbeitgebermarken.
Marken sind Persönlichkeiten
Eine Produktmarke oder Unternehmensmarke besteht nicht nur aus einem Logo und ein paar Richtlinien für das Design. Eine starke Marke ist eine echte Persönlichkeit. Und so wie Menschen sich nicht nur durch ihr Aussehen voneinander unterscheiden, wird auch jede Brand durch viele Merkmale gekennzeichnet: Denken, Handeln, Überzeugungen, Ansichten, Werte und ein ganz besonderes Lebensgefühl.
Im Prozess unserer Markenentwicklung definieren wir für Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt diese Persönlichkeitswerte und richten die Strategie für die Markenführung konsequent auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden, Ihrer Mitarbeiter und weiterer Zielgruppen aus.
Konsequente Markenführung zahlt sich aus
Erfolgreiche Markenführung heißt für uns: Ihren Mehrwert klar zu kommunizieren, um Ihre Brand positiv vom Wettbewerb auf dem Markt abzusetzen. Und das lohnt sich: Nach einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Booz Allen Hamilton liegt bei 80% der Unternehmen, die mit einem starken Markenfokus auftreten, der operative Gewinn fast doppelt so hoch wie im Branchenvergleich.
Unternehmen mit starken Brandings nutzen ihren Markenkern deshalb langfristig als Kompass sowohl für ihr Marketing und ihre Kommunikationsstrategie als auch für weitere Entscheidungen des Unternehmens. Der Markenkern ist dementsprechend unser wichtigstes Werkzeug und wird von uns sorgfältig und präzise gemeinsam mit Ihnen formuliert.
Unsere Leistungen als Branding Agentur gliedern sich in vier Phasen:
Phase 1: Prüfung
Umfassende Analyse als Basis der Markenentwicklung
Bevor wir uns an den Relaunch für Ihr Branding machen, schauen wir uns in einem ersten Schritt intensiv die bisherige Markenführung an. Dazu gehören auch eine Wettbewerbsanalyse sowie eine Betrachtung des Markenumfelds und der Zielgruppen. Denn Ihre Marke wird sich nur dann erfolgreich am Markt behaupten können, wenn die Ausrichtung der Markenführung mit den Zielen und Werten Ihres Unternehmens übereinstimmt.
Auf dem Prüfstand:
Marketing
Wie steht es um Ihre Brand bzw. Corporate Identity? Gemeinsam analysieren wir den Ist-Zustand. Was funktioniert gut, wo lässt sich noch mehr für das Marketing Ihres Unternehmens herausholen? Das Ziel ist ein Branding mit einer Positionierung, die als klar und unverwechselbar wahrgenommen wird.
Marktumfeld
Was macht der Wettbewerb? Branchen und Märkte verändern sich und auch Ihre Mitbewerber entwickeln ihr Marketing weiter. Das Team unserer Agentur unterzieht Ihre Corporate Identity bzw. Brand Identity einem Branchen–Check und prüft sie auf Unverwechselbarkeit.
Aktualität
Trends kommen und gehen – das ist beim Design nicht anders. Warten, bis der Schlagschatten im Logo wieder in Mode kommt, sollten Sie aber nicht. Mit unabhängigem Blick prüfen wir nicht nur, ob Ihr Corporate Design zeitlos und passend ist, sondern schauen auch gemeinsam, ob Werte, Unternehmenskultur und Kommunikationsrichtlinien im Einklang mit aktuellen Entwicklungen stehen.
Phase 2: Markenstrategie und Markenarchitektur
Definition des Markenkerns
Im nächsten Schritt geht es darum, die Ziele und Visionen für die Markenführung zu entwickeln. Wer oder was ist Ihre Marke? Welche Bedürfnisse befriedigt sie? Warum sollten Ihre Kunden die Marke kaufen? Aus den Ergebnissen dieses Prozesses, die wir zum Beispiel in einem Workshop gemeinsam mit Ihnen erarbeiten, ergibt sich der Markenkern als klare Positionierung und Ausgangsbasis für den Markenaufbau sowie das gesamte Marketing.
Als Branding - Agentur gestalten wir rund um diesen Markenkern eine umfassende Markenstrategie für Ihr Unternehmen: Dazu gehören nicht nur das Markenversprechen und die Positionierung, sondern auch die Definition der Zielgruppen und die Preispolitik. Darüber hinaus entwerfen wir auch ein Konzept für Ihre Markenarchitektur bzw. Markenhierarchie.
Phase 3: Gestaltung und Umsetzung
Der visuelle Markenauftritt – bei Unternehmensmarken die Corporate Identity – prägt maßgeblich die Wahrnehmung der Marke bei Ihren Kunden entlang der Customer Journey. Vom Logo über die Bildwelt und die Typografie gestalten wir alle Elemente, die zu einem unverwechselbaren Markenauftritt und zu einer erfolgreichen Markenerlebnis dazugehören.
Naming für Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen
Der richtige Markenname ist ein extrem wichtiger Erfolgsfaktor für Ihr Branding. Wenn Sie noch keinen oder noch nicht den richtigen Namen für Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr Unternehmen haben, übernehmen wir das Naming für Sie. Unsere Textabteilung entwickelt einen Markennamen, der den Kern Ihrer Marke erfasst, Ihre Zielgruppen optimal anspricht und dabei noch eine Story erzählt.
Wichtige Kriterien sind für uns auch die Einzigartigkeit (Ist die dazu passende Domain noch zu haben?) oder die Internationalität (Was bedeutet der Name in anderen Sprachen?). Natürlich kümmern wir uns auch um die Markenanmeldung und den Markenschutz.
Logo: Der perfekte erste Eindruck
Neben dem Markennamen ist auch das Markenlogo ein unverzichtbarer und essentieller Bestandteil des Markendesigns. Als erfahrene Designagentur kreieren wir ein professionelles Logo mit einem klaren Wiedererkennungswert, das sich auf allen Kanälen wirksam und konsistent einsetzen lässt.
Einprägsames Erscheinungsbild
Das Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild Ihres Unternehmens. Wir gestalten für Sie alle Elemente – von der Typografie bis zum Logo, von der Visitenkarte über die Unternehmenspräsentation oder die Broschüre bis hin zur Website und dem Packaging – so, dass sie in allen Medien als eine konsistente Einheit wahrgenommen werden. Mit fast drei Jahrzehnten Erfahrungen als Designagentur in der klassischen Kommunikation wissen wir, wie wir Ihre Marke unverwechselbar machen.
Unverwechselbare Markenkommunikation
Zu einer strategischen Markenführung gehört auch eine professionelle Kommunikation. Auf welchen Medien und Kanälen zeigt sich Ihre Marke? Wie sieht eine Kampagne aus? Vom Geschäftspapier über das Produktdesign bis zur Landingpage sind sämtliche Elemente der Markenkommunikation prägend für die Wahrnehmung Ihres Brandings. Ob im Webdesign als Teil der digitalen Markenführung oder im Content Marketing als Teil des gesamten Marketing-Mix: Wir gestalten Ihre gesamte Kommunikation so, dass Ihre Marke überall authentisch und unverwechselbar erlebt wird.
Digital Design
Als Branding Agentur mit Full Service übernehmen wir auch die Umsetzung Ihrer digitalen Projekte für ein einheitliches Markenerlebnis. Ob Website, Landingpage, Newsletter, Social Media oder die eigene App: Wir sorgen nicht nur dafür, dass Ihre Marke in der digitalen Welt erstklassig repräsentiert wird, sondern auch bei Ihrer Zielgruppe genau so ankommt. Dazu gehört nicht nur ein gutes Design, sondern auch eine einzigartige User Experience.
Content (er)zählt
Nur mit wirklich gutem Content ist Ihre Markenbildung vollständig. In unserer Agentur sehen wir Markenstrategie, Markendesign und Markeninhalte als eine Einheit. Egal welches Thema: Wir gestalten für Ihren Content professionelle Texte, die die Sprache Ihres Unternehmens mit Ihrer Zielgruppe verbindet. Texte, die nicht nur an der richtigen Stelle die passende Information liefert sondern auch die gewünschte Emotion weckt, eine Geschichte erzählt. Natürlich optimieren wir auch Ihre vorhandenen Texte für alle Medien und binden bei Webtexten gleich die relevanten Keywords für die SEO mit ein.
Authentische Corporate Language
Traditionell oder innovativ? Dynamisch oder sicherheitsbewusst? Technologisch oder kreativ? Wir schaffen für Sie eine einprägsame Unternehmenssprache, mit der Sie sich von Ihren Mitbewerbern absetzen. Zu dieser Corporate Language gehören nicht nur Slogans, Claims, Headlines und Broschürentexte. Wir schreiben für Sie auch Textbausteine für die alltägliche Unternehmenskommunikation – vom Angebotsschreiben bis zur Zahlungserinnerung.
Styleguide und Markenhandbuch
ämtliche Inhalte, Richtlinien und Gestaltungselemente für Ihre Brand Identity oder Ihr Corporate Design stellt Ihnen das Team unserer Designagentur übersichtlich in einem Styleguide oder Markenhandbuch zusammen. So können Sie direkt intern damit weiterarbeiten, um die Kontinuität Ihrer neuen Markenidentität zu gewährleisten.
Phase 4: Markenführung und Markenmanagement
Es reicht nicht aus, eine Marke einmalig aufzubauen. Für eine erfolgreiche Markenführung ist eine langfristige Strategie notwendig, die die Markenentwicklung kontinuierlich analysiert und bei Bedarf die Leitlinien für das Markenmanagement anpasst. Eine moderne Markenführung ist ein dauerhafter Prozess, der intensiv in alle unternehmerischen Planungen innerhalb des Managements integriert werden muss.
Unsere Werbeagentur ist Ihr strategischer und operativer Partner für ein nachhaltiges Markenmanagement. Wir messen den Erfolg der Markenführung, indem wir messbare Ziele festlegen und so die Markenstrategie nachhaltig absichern.
Unsere Leistungen für die Markenentwicklung
- Erstgespräch mit Beratung und Angebot
- Analyse des Ist-Zustands, der Zielgruppe und des Markenumfelds
- Entwicklung des Markenkerns in einem Workshop
- Kernversprechen
- Markenwert und Kundennutzen
- Markenpositionierung und Abgrenzung vom Wettbewerb
- Ziele und Leitsätze für eine klare Markenstrategie
- (bei Bedarf): Aufbau der Struktur für die Markenarchitektur
- Design der Markenidentität mit Markenelementen
- Namensfindung, Logo und Corporate Design
- Bildwelten und Farbwelten
- Claim/Slogan und Corporate Language
- Unternehmensschrift
- Entwicklung und Umsetzung der Markenkommunikation
- Markenhandbuch
- Kommunikationsstrategie für das Marketing
- Digitale Kommunikation (Homepage, Landingpages, Apps)
- Verpackungsdesign
- Kampagnen (online, offline)
Wenn Sie die Menschen hinter den Ideen interessieren, jetzt daten:
Wenn Sie auf Partnersuche sind, Kennenlernen kostet nichts:
Wenn Sie neue Wege gehen wollen, jetzt den ersten Schritt machen:
Wenn Sie Kritik loswerden möchten, Feuer frei:
Wenn Sie uns hier loben, loben wir zurück:
Wenn Sie gerade gute Laune haben, stecken Sie uns an:
Wenn Sie weiterkommen wollen, halten Sie sich nicht zurück:
Wenn Sie eine Meinung haben, wir tauschen sie gern aus:
Wenn Sie eine Idee haben, aber noch keine Agentur, kein Problem:
- Wenn sie glaubhaft und authentisch ist. Nach innen und außen.
- Wenn sie eine emotionale Bindung zur Zielgruppe aufbaut.
- Wenn sie mit ihrem Design und ihrer Kommunikation konsequent und auf allen Kanälen dasselbe Bild zeichnet und eindeutig wiedererkennbar ist.
- Wenn ihre Mehrwerte klar erkennbar sind. Von der Produkt- und Servicequalität bis zum emotionalen Mehrwert.
Eine gute Markenkommunikation transportiert die Werte und Visionen Ihrer Marke erfolgreich zu Ihrer Zielgruppe. Markenkommunikation ist also die Art und Weise, wie eine Produktmarke oder eine Unternehmensmarke in der Öffentlichkeit auftritt – vom Logo über das Social-Media-Posting bis zum Gespräch im Kundenservicecenter.
Strategische Markenführung ist eine systematisch und kontinuierlich betriebene Markenentwicklung. Das Hauptziel ist die Differenzierung vom Wettbewerb und damit die Gewinnung bzw. Bindung der gewünschten Zielgruppen.
Hinterfragen Sie sich selbst - würden Sie sagen, dass Ihr eigenen Produkte bereits gut in Ihrer Zielgruppe (und darüber hinaus) erkannt werden? Weiterlesen im Blog: "Bin ich schon eine Marke?"
Bei einer dauerhaft erfolgreichen Markenführung geht es im Kern um diese Punkte:
- Erbringen Sie mit Ihrem Unternehmen exzellente Leistungen und zeigen Sie diese.
- Erarbeiten Sie Ihren Markenkern und bleiben Sie ihm treu.
- Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe(n) und bleiben Sie mit Ihnen im Kontakt.
- Integrieren Sie das Markenmanagement in sämtliche Unternehmensbereiche – nicht nur das Marketing.
- Machen Sie Ihre Brands an allen Berührungspunkten authentisch und einheitlich erlebbar.