Marketingberatung für Unternehmen
Nicht jedes Unternehmen benötigt eine eigene Marketingabteilung – aber Marketing benötigt jeder. Wir bieten klein- und mittelständischen Unternehmen im Rahmen unserer Marketingberatung genau die Unterstützung, die Sie benötigen. Bleiben Sie flexibel: Sehen Sie uns als Ihre ausgegliederte Marketingabteilung, die bei Bedarf immer an Ihrer Seite ist. Damit Sie sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Wir beraten Sie dabei, eine erfolgreiche Strategie zum Erreichen Ihrer Unternehmensziele festzulegen und konkrete Maßnahmen im Marketingmix zu definieren und umzusetzen. Ihr Vorteil: Im Gegensatz zu einer klassischen Unternehmensberatung können wir mit unserer Full-Service-Agentur alle geplanten Schritte der Marketingstrategie auch in der Umsetzung begleiten.
Die Bandbreite unserer Beratung ist dabei variabel. Je nach den Bedürfnissen oder dem Ziel, das Sie mit Ihrem Marketing erreichen wollen, passen wir die Inhalte flexibel an und holen dabei das maximal Mögliche aus Ihrem Marketing-Budget heraus. Sprechen Sie uns an!
Vorteile eines strategischen Marketingplans
- Nachhaltige Kundenbindung
- Kosteneinsparung durch effizientere Maßnahmen
- Vertrauensaufbau zu Neukunden und Geschäftspartnern
- Imagegewinn
- Gewinnung neuer Zielgruppen als Kunden
Marketingberatung für KMU und den Mittelstand
Marketingstrategien im digitalen Zeitalter sind nicht nur für Unternehmen aus dem KMU - Bereich eine große Herausforderung. Mal hier eine Print-Anzeige, mal dort eine Mail: Das reicht heute leider nicht mehr, um Dienstleistungen und Produkte erfolgreich zu vermarkten. Die gute Nachricht ist: Mit einer durchdachten Strategie und einem kosteneffizienten Marketingplan können auch mit kleinen Budgets im KMU - Marketing sehr gute Ergebnisse erreicht werden.
Und genau hier setzt unsere Marketingberatung an: Wir lotsen Sie mit unserem Know-how sicher durch den Dschungel der Möglichkeiten. Ob Online-Marketing, Content-Marketing oder Suchmaschinenoptimierung. Mit einem gut dosierten Marketingplan erreichen wir Ihre Zielgruppen.
Ist-Zustand des Marketings ermitteln
Wie sah Ihr Marketingplan in der Vergangenheit aus? Wie sieht ein typischer Kunde aus und warum kauft er bei Ihnen? Was macht Ihre Konkurrenz anders?
Zunächst sammeln wir Schritt für Schritt alle Informationen über die IST-Situation des Marketings in Ihrem Unternehmen: Informationen über Ihre Kunden, Ihre Produkte und Dienstleistungen aber zum Beispiel auch über Ihr bisheriges Digital Marketing oder E-Mail-Marketing.
Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Ihrer aktuellen Online Marketing Strategie und schauen uns an, was Ihr Sales - Team zu sagen hat.
Einmalig! Was ist Ihr USP?
Welches Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition = USP) prägt Ihr Unternehmen bzw. Ihre Produkte? Gerade den KMU fällt es oft sehr schwer, diese Merkmale klar für sich zu erkennen. Oft liegt es daran, dass der ehrliche Blick von außen auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen fehlt. Mit unserer objektiven Beratung profitieren Sie in jedem Fall. Denn der USP ist das Herz des Marketing-Mix. Ohne dieses Unterscheidungsmerkmal geht es beim Verkaufen fast nur noch um den Preis.
Gemeinsam definieren wir die markenspezifischen Eigenschaften Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung. Wir arbeiten dauerhafte und nachhaltige Vorteile heraus und kommunizieren diese klar und verständlich innerhalb der Marketingstrategie.
Damit werden Sie nicht nur den Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht, sondern vertreten auch einen eindeutigen USP gegenüber dem Wettbewerb.
Ziele für das Marketing festlegen
Unternehmen machen Produkte, Menschen kaufen Marken. Unabhängig davon, ob es um B2C- oder B2B-Marketing geht: Wir sind Verfechter einer konsequenten Markenkommunikation als Basis für Ihre Marketingplanung.
Denn eine Marke bündelt alle mit einem Unternehmen oder einem Produkt verknüpften Bewertungen und Emotionen zu einem eigenständigen Wert. Und davon profitieren nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kunden.
Die Ecksteine für Ihren Marketingplan
Im Marketingplan halten wir alle konkreten Maßnahmen und Schritte fest, die für die Umsetzung der Ziele Ihrer Marketingstrategie notwendig sind. Wir zeigen Ihnen mit einem Marketingkonzept Wege auf, wie Sie Ihre Unternehmensmarke oder Ihre Produktmarken mit Erfolg am Markt platzieren können. Dabei klären wir auch Fragen, die die Distribution betreffen:
- Was sind Ihre optimalen Vertriebsbestandteile?
- Wie soll Ihre Hersteller-Händler-Beziehung aussehen?
- Wie ist der direkte Verkauf an Ihre Kunden geplant?
Vom Corporate Design über das Online-Marketing bis zur Verkaufsförderung: Wir erstellen mit unserer Werbeagentur kreative und wirksame Marketingmaßnahmen, die sowohl den Handel als auch die Endkunden auf Sie und Ihre Produkte oder Leistungen aufmerksam machen – und natürlich Begehrlichkeiten wecken!
Unsere Leistungen in der Marketingberatung
- Allgemeine Marketingberatung
- Produkt- und Leistungspolitik
- Distributionspolitik
- Kommunikationspolitik
- Pricing
- Konzeptentwicklung
- Marktanalyse & Wettbewerbsanalyse
- Zielgruppen-Analyse
- Zielgruppen-Entwicklung
- Customer-Journey-Analyse
- Strategische Beratung
- Marketing-Controlling
Der Marketingplan hält schriftlich die aktuelle Marketingsituation, die Marketing-Ziele sowie alle geplanten Marketing-Maßnahmen fest. Das ermöglicht nicht nur kosteneffiziente Marketingplanung sondern auch die Erfolgskontrolle aller Aktivitäten.
Marketingberatung ist die ganzheitliche und umfassende Betreuung eines Unternehmens durch externe Berater im Bereich des Marketings. Das Ziel ist die Steigerung der Effizienz aller Marketingmaßnahmen. Die Marketingberatung durch eine Agentur ist zusätzlich sehr praxisorientiert und eng verknüpft mit der direkten Umsetzung der Maßnahmen.
Wenn Sie die Menschen hinter den Ideen interessieren, jetzt daten:
Wenn Sie auf Partnersuche sind, Kennenlernen kostet nichts:
Wenn Sie neue Wege gehen wollen, jetzt den ersten Schritt machen:
Wenn Sie Kritik loswerden möchten, Feuer frei:
Wenn Sie uns hier loben, loben wir zurück:
Wenn Sie gerade gute Laune haben, stecken Sie uns an:
Wenn Sie weiterkommen wollen, halten Sie sich nicht zurück:
Wenn Sie eine Meinung haben, wir tauschen sie gern aus:
Wenn Sie eine Idee haben, aber noch keine Agentur, kein Problem: