Produkteinführung: Von Anfang an stark beraten
Kaum etwas finden Handel und Verbraucher spannender als neue Produkte. Jede Markteinführung stellt deshalb eine enorme Chance für das anbietende Unternehmen dar. Wahr ist aber auch: Bei weitem nicht jedes neue Produkt wird von den Kunden auf dem Markt auch so angenommen, wie das Produktmanagement im Unternehmen es sich wünscht. Drei Viertel der neuen Produkte sind bereits ein Jahr nach dem Markteintritt nicht mehr in den Regalen des Einzelhandels zu finden.*
Die Berater und Konzeptioner unserer Agentur unterstützen Ihr Unternehmen dabei, dass in jeder Phase der Markteinführung alle Faktoren stimmen: Von der Marktanalyse im Vorfeld, über die Namensentwicklung und das Verpackungsdesign bis zur Verkaufsförderung und der Einführungskampagne auf allen relevanten Kommunikationskanälen. Für ein erfolgreiches Launch Management holen Sie unser Know-how für Marketing und Vertrieb am besten schon bei der Konzeption für die Entwicklung des Produkts mit ins Boot.
* „European Breakthrough Innovation Report 2014“
Verkaufsstarke Signale für einen erfolgreichen Produkt-Launch
Es ist eine uralte Erkenntnis: Ein und dasselbe Produkt, von unterschiedlichen Unternehmen auf den Markt gebracht, feiert beim einen große Erfolge und ist beim anderen ein Ladenhüter. Einfach nur, weil die jeweilige Aufmachung, die Verpackung, die Kommunikation jeweils unterschiedlich erfolgreiche Signale an die Kunden sendet.
Namensgebung, Verpackungsdesign, Wording, Vorteilsauslobung, die Wahl der Kernargumente für neue Produkte gegenüber der Zielgruppe – all diese Faktoren hat unser Team dank unserer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von erfolgreichen Marken im Blick, wenn wir Ihre Markteinführung begleiten. So erhöhen wir die Chance, dass Ihr Produkt die Erwartungen des Handels und der Kunden anspricht.
Der richtige Marketing-Mix für die Premiere
Ordermessen, Hausmessen und Besuchermessen werden von Handel und Verbrauchern gerade wegen der Neuheiten mit Spannung erwartet. Damit der Produkt-Launch ein Erfolg wird, entwickeln wir die passende Marktetingstrategie für Ihre Zielgruppen: Zum Beispiel als komplettes Rundum-Paket aus Messeausstattung, Give-aways, Präsentationstechnik, Erklärfilm und Live-Aktionen.
Ebenso umfangreich sind unsere Leistungen für digitale Messen: Wie wäre es zum Beispiel mit einem digitalen Thementag zur Markteinführung? Oder einem virtuellen 2D- oder 3D-Modell Ihres Produkts, das Ihr Vertrieb für die Präsentation nutzen kann?
Kreative Kampagnen zur Markteinführung
Rechtzeitig zur Markteinführung entwickeln wir für Ihr Produkt eine kreative Marketing-Strategie: Wir wecken mit Content Marketing, E-Mail-Marketing sowie Social Media Marketing in allen relevanten sozialen Netzwerken die nötige Nachfrage bei Ihren Kunden und auch bei neuen Zielgruppen. Natürlich gestalten wir auch klassische Kampagnen für die Werbung der Produkteinführung und kümmern uns um die PR, die Fachhandelskommunikation und VKF-Maßnahmen für den Vertrieb.
Und ganz zu Beginn: die Neuproduktentwicklung
Nicht selten beginnt die Unterstützung unserer Agentur bei der Produkteinführung schon in der Phase der Entwicklung neuer Produkte. In enger Abstimmung mit Ihnen begleiten wir Ihr Unternehmen beim Produktkonzept, beim Produktdesign, bei der Positionierung auf dem Markt, bei Produkttests und bei Befragungen Ihrer Zielgruppen.
Das gegenseitige Vertrauen, das dieser Prozess voraussetzt, macht sich bezahlt: Enger können Produktkonzept und Produktkommunikation für eine erfolgreiche Markteinführung kaum zusammenwirken.
Unsere Leistungen im Bereich Produkteinführung (Auswahl):
- Positionierung des Produktes innerhalb Ihrer Range
- Beratung bei der Produktentwicklung
- Konzeption einer Strategie für das Marketing der Produkteinführung - inkl. Budgetkontrolle
- Fotografie, Video, Animation
- Marketing für die Markteinführung on- und offline
- Konzept, Design und Umsetzung von Websites und Landingpages
- Printprodukte, wie Flyer, Broschüren & Co.
- Verpackungsdesign
- Namensentwicklung
- PoS
- Verkaufsförderung
- Marktbeobachtung
Wenn Sie die Menschen hinter den Ideen interessieren, jetzt daten:
Wenn Sie auf Partnersuche sind, Kennenlernen kostet nichts:
Wenn Sie neue Wege gehen wollen, jetzt den ersten Schritt machen:
Wenn Sie Kritik loswerden möchten, Feuer frei:
Wenn Sie uns hier loben, loben wir zurück:
Wenn Sie gerade gute Laune haben, stecken Sie uns an:
Wenn Sie weiterkommen wollen, halten Sie sich nicht zurück:
Wenn Sie eine Meinung haben, wir tauschen sie gern aus:
Wenn Sie eine Idee für Ihr Marketing haben, aber noch keine Agentur, kein Problem: