Virtuelle Messen und virtuelle Events
Seit dem Frühjahr 2020 erleben virtuelle Messen und digitale Events einen Aufschwung. Nachdem kaum noch eine konventionelle Messe stattfinden konnte, suchten Unternehmen nach neuen Möglichkeiten, um den Kontakt mit ihren Kunden zu pflegen und Interessenten ihre Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen.
Dazu wurden neue digitale Veranstaltungsplattformen und virtuelle Unternehmens- und Produktwelten erschaffen. Auch im virtuellen Raum können Unternehmen den Vertriebskanal Messe nutzen, um mit Kunden, Geschäftspartnern oder Lieferanten Gespräche zu führen und interaktiv die Vorteile ihrer Produktwelt zu zeigen.
Wie funktioniert eine virtuelle Messe?
Virtuelle Messen sind Veranstaltungen, die nicht an einen Ort gebunden sind, da sie im Browser oder einer speziellen Software online stattfinden. Sämtliche Elemente realer Messen – wie Messestände, Produktpräsentationen, Räume für Workshops, Live-Bühnen für Diskussionen oder Vorträge – werden digital in 2D oder 3D nachgebaut. Die Interaktion zwischen Ausstellern und Besuchern auf diesen virtuellen Events erfolgt ebenfalls digital – per Chat oder Videochat, mit oder ohne Avatar.
Die Zufriedenheit vieler Veranstalter und Besucher dieser virtuellen Veranstaltungen ist sehr hoch. Denn Online-Messen und Online-Events bieten neue Möglichkeiten der Interaktion und neue digitale Mehrwerte. Auch können die digitalen Messe- und Event-Zwillinge zum Beispiel mit dem Online-Shop verknüpft oder in die Website integriert werden. Wir gehen daher davon aus, dass virtuelle Messen und virtuelle Events auch zukünftig für das Marketing eine wichtige Rolle spielen werden.
Welche Vorteile haben virtuelle Events und digitale Messen?
Weniger Kosten
Keine Baukosten, keine Standmiete, weniger Personalkosten, auch die Kosten für Transport, Verpflegung und Unterbringung entfallen. Darüber hinaus entstehen keine Kosten für den Druck von Printmaterialien oder für Werbemittel.
Verfügbarkeit rund um die Uhr
Virtuelle Messen sind unabhängig von den üblichen Öffnungszeiten und lassen sich zudem von den Veranstaltern auch außerhalb der Messezeiten nutzen.
Flexibel anpassbar
Sämtliche Inhalte, wie Texte, Videos, Animationen, 360°-Ansichten, 3D- oder 2D-Modelle, können jederzeit verändert, ergänzt oder ausgetauscht werden.
Zugang zu neuen Zielgruppen
Auch Interessenten, die aus unterschiedlichen Gründen bisher nicht an Ihrer phyischen Messe oder Ihrem klassischen Live-Event teilnehmen konnten oder wollten, erhalten jetzt einen Zugang. Ortsunabhängig und barrierearm.
Imagesteigerung
Mit einer virtuellen Veranstaltung haben Sie einen Pluspunkt gegenüber dem Wettbewerb und verlieren nicht den Anschluss an Ihre Kunden.
Bessere Messbarkeit
Verweildauer, Besucherzahlen, Art der Interaktion, generierte Leads, etc. lassen sich bei virtuellen Events deutlich einfacher erfassen und auswerten.
Virtuelle Messen und virtuelle Veranstaltungen - made by Hagenhoff
Wir realisieren Ihre virtuelle Messe oder Ihr virtuelles Event von A bis Z aus einer Hand – von der Beratung, über die Programmierung und die Gestaltung der Inhalte bis zum Hosting. Dabei gehören eine durchgehend hohe Qualität, ein reibungsloser Ablauf und eine störungsfreie Übertragung zum Pflichtprogramm.
Wir haben schon für einige Kunden erfolgreich zum Beispiel B2B-Händlermessen oder digitale Thementage erstellt. Da dort teilweise markenrechtlich geschützte Produkte gezeigt wurden, dürfen wir davon öffentlich leider keine Details zeigen.
- Festlegung der Ziele, Themen und Zielgruppen für Ihre Veranstaltung
- Entwicklung und Design des virtuellen Messestands
- Gestaltung von Texten, Filmen, Animationen und 2D- oder 3D-Modellen
- Programmierung von Landingpages als Begleitung zum Event
- Texte und Inhalte für das begleitende Marketing im Social Media oder als E-Mail-Marketing
- Programmierung einer Event-App
- Pressetexte
- Gestaltung von Messeeinladungen
- Digitale und analoge Werbung für Ihre Messe oder Ihr Event
- und und und
Wenn Sie die Menschen hinter den Ideen interessieren, jetzt daten:
Wenn Sie auf Partnersuche sind, Kennenlernen kostet nichts:
Wenn Sie neue Wege gehen wollen, jetzt den ersten Schritt machen:
Wenn Sie Kritik loswerden möchten, Feuer frei:
Wenn Sie uns hier loben, loben wir zurück:
Wenn Sie gerade gute Laune haben, stecken Sie uns an:
Wenn Sie weiterkommen wollen, halten Sie sich nicht zurück:
Wenn Sie eine Meinung haben, wir tauschen sie gern aus:
Wenn Sie eine Idee für Ihre virtuelle Messe oder Ihr virtuelles Event haben, aber noch keine Agentur, kein Problem: