Der Persona-Workshop von Hagenhoff
Das Gesicht Ihrer Zielgruppe: Personas sind das perfekte Tool, um Ihre Marketingaktivitäten zielgerichtet auf Ihre Kunden auszurichten. Lassen Sie das anonyme Zielgruppen-Marketing hinter sich und hauchen Sie Ihrer potenziellen Kundschaft Leben ein. In unserem Persona-Workshop erstellen wir gemeinsam fiktive Buyer Personas, die Ihre typischen Kunden repräsentieren.
Warum eine Persona erstellen?
Hand aufs Herz: Wie oft gehen Sie bei Ihrer Kundenansprache ganz intuitiv vor? Das muss nicht unbedingt schlecht sein, schließlich kennen Sie Ihre Kundschaft oder Ihre User am besten. Oft lassen wir uns dabei aber von Fehlschlüssen und Wunschdenken leiten. Eine Persona hingegen dient Ihnen als konkretes Werkzeug. Sie gibt Ihnen tiefgründige und detaillierte Einblicke in die Entscheidungsfindung und Gefühlswelt Ihrer Zielgruppen.
Eine Persona macht klar erkennbar, was die Bedürfnisse, Wünsche und Ziele Ihrer Kunden sind. Im Persona Workshop geben wir Ihren fiktiven Kunden Namen und Berufe. Wir überlegen, beispielsweise, welche Lebensumstände sie prägen, wieviel sie verdienen, legen fest, was sie lesen, auf welcher Website sie sich informieren, welche Kleidungsmarken sie tragen und womit sie ihre Freizeit verbringen. Dieses Bild der Persona hilft Ihnen dabei, Ihre Werbemaßnahmen zu konkretisieren und eine strukturierte, gezielte Strategie für Ihre Marketingziele aufzubauen.
Vorteile der Persona-Methode
Stellen Sie sich vor, Sie waren auf einer wunderschönen Hochzeitsfeier eingeladen. Wenn Sie nun Ihren Eltern davon berichten, werden Sie wahrscheinlich davon schwärmen, wie schön das Brautkleid ausgesehen hat, wie der Festsaal dekoriert war und was auf dem Speiseplan stand. Ihrem besten Freund erzählen Sie wohl eher davon, dass Sie als letzte Person das Fest verließen und wie Sie mit Ihrer Tischnachbarin geflirtet haben, oder?
Sie erzählen also jeweils genau das, woran die zuhörende Person wirklich Interesse hat. Und genau darum geht es auch bei der Persona-Methode: Sie erhalten durch die Personas eine so detaillierte und lebendige Vorstellung der Bedürfnisse, Wünsche und Interessen Ihrer Zielgruppen, dass Sie Ihr Marketing oder Ihre Produktentwicklung viel gezielter auf sie zuschneiden können.
Warum sich ein Persona-Workshop lohnt
Die große Herausforderung ist, sich bei der Entwicklung einer Persona nicht von subjektiven Empfindungen leiten zu lassen. Viel zu oft entstehen Personas, die einem unrealistischen Wunschkunden entsprechen oder Mitgliedern des Marketing-Teams ganz schön ähnlich sind.
Als externe Profis stellen wir im Workshop einen neutralen Blick von außen sicher. Wir stellen die richtigen Fragen – und ziehen die richtigen Schlüsse. Welche Zielgruppen sind für Ihr Unternehmen entscheidend? Wie kommt man zu den Personas? Und wie sehen sie aus? Wir begleiten Ihr Team in einem oder mehreren Workshops von der Analyse der Bestandskunden über die Entwicklung der Personas bis zum Entwurf passender Marketingstrategien.
Unsere Leistungen beim Persona-Workshop:
Inhalte werden individuell abgestimmt:
- Analyse der Bestandskunden
- Analyse bestehender Kundendaten (z. B. anhand der Social-Media-Aktivitäten)
- Entwicklung relevanter Personas:
- Name und Beruf
- Demographische Eckdaten
- Hobbys, Interessen, Einkaufsverhalten
- Erwartungen, Ziele und Emotionen
- Herausforderungen und Probleme
- Detaillierte Auswertung des Workshops mit ausführlichen Steckbriefen der entwickelten Personas
- Entwurf passender Marketingstrategien
Wie geht es nach dem Workshop weiter?
Mit Hilfe der Personas können nicht nur Buyer Journeys erstellt werden. Die Personas sind die Basis für viele Marketingstrategien, wie Content Marketing, Inbound Marketing oder die Markenentwicklung. Zum Beispiel lassen sich so viel leichter passende Inhalte für Ihre Website oder Ihren Blog erstellen. Aber auch die Produktentwicklung profitiert von diesen detaillierten Einblicken in Ihre Zielgruppe.
Nach der Erstellung der Personas in einem Workshop ist es empfehlenswert, diese Personas anhand zuverlässiger Daten regelmäßig zu überprüfen und auch weiterzuentwickeln. Mögliche Datenquellen sind Kundenbefragungen, Ihr CRM-System, Marktforschungsdaten, Vertriebsdaten oder auch Google Analytics. Auch dabei stehen wir Ihnen zur Seite.
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